Am vergangenen Donnerstag machte sich eine kleine sixclicks-Delegation auf den Weg nach Düsseldorf, um Europas führende Fachmesse für Retail Technology zu besuchen.

sixclicks und Remira verbindet eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit
Stefan Herrmann (links) von sixclicks mit Florian Blumberg, dem Marketing-Leiter von Remira

Vom 24. Bis zum 26. Februar 2015 präsentierten 318 internationale Aussteller auf der EuroCIS in der Messe Düsseldorf die neuesten IT-Produkte, -Lösungen und -Trends für den Handel. Zwei der Aussteller waren für uns von besonderem Interesse: Remira und Stat Control, die den Besuchern auf einem gemeinsamen Stand die Vorzüge ihrer Software-Lösungen für Bestandsmanagement, Disposition und Inventur näher brachten. Die beiden Unternehmen zählen zu unserem Kundenkreis, und so zögerten wir keine Sekunde, ihrer Einladung auf die EuroCIS zu folgen.

Dort konnten wir uns in ungezwungener Atmosphäre über unsere Zusammenarbeit austauschen und neue Impulse für Projekte sammeln. Schließlich wollen wir uns nicht auf dem Lob für unsere bisherige Arbeit ausruhen, sondern die Online-Auftritte von Remira und Stat Control weiter nach vorne bringen. Naturgemäß haben wir hauptsächlich die Online-Marketing-Aktivitäten der beiden Unternehmen im Blick. Trotzdem war es für uns sehr interessant, unsere Partner und ihr professionelles Auftreten in der Offline-Welt zu erleben. Diese Eindrücke lieferten uns einige Anregungen für eine durchgängige, plattformübergreifende Markenkommunikation.

Auch CCV mit einem Stand vertreten

Nach unserem Besuch auf dem Stand von Remira und Stat Control nutzten wir die Gelegenheit, uns die Angebote der anderen Austeller anzuschauen. Aus der Sicht eines Online-Marketers ist dabei vor allem die voranschreitende Entwicklung im Multichannel-Retail, also der Verknüpfung von Online- und Offline-Vertriebskanälen interessant. Das Thema Multichannel war auf der EuroCIS omnipräsent und wird uns in Zukunft sicher noch beschäftigen.

Längere Zeit verweilten wir auch an Stand C59 in Halle 09. Auf diesem präsentierte sich CCV, einer der führenden Dienstleister für elektronische Transaktionen in Europa, und seit einiger Zeit zufriedener Kunde von sixclicks. Auch hier ließen wir es uns nicht nehmen, unseren geschäftlichen Kontakt in persönlichen Gesprächen zu pflegen.

Zum Seitenanfang