Es gibt für Websites die Möglichkeit für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu sorgen. Es können sogenannte Microdaten in den HTML-Code geschrieben werden, welche dann für eine besondere Auszeichnung in den Suchergebnissen sorgt. Diese Möglichkeit nutzen bisher aber nur wenige Websites, obwohl es unkompliziert, und doch sehr effektiv ist. Das Rich-Snippet ist somit das Ergebnis, wenn man Microdaten im HTML-Code auszeichnet und die Suchmaschine das Snippet durch diese erweitert.

Was sind Rich Snippets?

Mit der Hilfe von Microdata-Tags lassen sich verschiedene Auszeichnungen für das in Google ausgegebene Snippet erzeugen. So gibt es die Möglichkeit  Bewertungen mit Sternen, wie man in der folgenden Abbildung erkennen kann für seine Website anzeigen zu lassen.

Rich Snippets mit Sternen
Erweitertes Suchergebnis mit Bewertungssternen

Voraussetzung für die Sterne sind in erster Linie Bewertungen und Nutzerberichte auf der Website. Sind diese bereits vorhanden kann man sich direkt der technischen Umsetzung widmen. Es bleibt festzuhalten, dass oftmals schon diese kleine Auszeichnung einen ungenutzten Vorteil gegenüber dem Wettbewerb schafft. Potentielle Kunden sticht die Auszeichnung direkt ins Auge und das Snippet hebt sich von den restlichen Suchergebnissen stark ab. Die Chance einen möglichen Neukunden zu gewinnen wird erhöht – die Besucherzahlen steigen.

Der Grund dafür ist, dass Nutzer heutzutage noch vor dem Klick wissen möchten, ob das Ergebnis zum gesuchten Treffer passt. Es gibt noch weitaus mehr Auszeichnungen als nur die Bewertungssterne. Der Nutzen der anderen Microdaten variiert von Website zu Website. Grundsätzlich sollen die Microdata-Tags den Suchmaschinen helfen zu verstehen, welche Informationen auf einer Website vorhanden sind und was für den Besucher von Interesse ist.

Speziell für Shop-Betreiber sind meiner Meinung nach die interessantesten Auszeichnungen Kundenbewertungen und Preisangaben. Wie genau solch ein Rich Snippet erzeugt wird, lesen Sie auf schema.org und können es direkt für Ihre Website nutzen.

Mein Fazit zu Rich Snippets für Online-Shops

Noch ist die Zahl der Shop-Betreiber, die auf Auszeichnungen der Artikeleigenschaften im Quelltext setzen, sehr gering. Das sollte als Chance genutzt werden, um in den Suchmaschinenergebnissen aufzufallen und zugleich einen Mehrwert durch die zusätzlichen Informationen bieten. . Rich Snippets sind somit ein ideales und schnell umsetzbares Marketing-Instrument für Shop-Betreiber.. Wer das Rich-Snippet testen und es auf Fehler prüfen möchte, kann seine URL einfach in das kostenlose Google-Tool eingeben und sich Rich-Snippets in einer Vorschau anzeigen lassen.

Zum Seitenanfang