Webanalyse

Webanalyse, auch Webcontrolling genannt, befasst sich mit der Erfolgsüberwachung von Inhalten und Werbemaßnahmen im Internet. Hierfür stehen unter anderem kostenlose Tools von Google zur Verfügung: die Google Search Console und Google Analytics.

Ausblick auf eine erfolgreiche Zukunft nach einer Wettbewerbsanalyse

3 Methoden für Ihre garantiert erfolgreiche Wettbewerbsanalyse

Die Konkurrenz schläft nicht! Eine Analyse Ihrer direkten Wettbewerber bringt Sie in die vorteilhafte Position, dass Sie ihnen stets einen Schritt voraus sein können. Eine umfassende und detaillierte Wettbewerbsanalyse ist in den meisten Fällen leider nicht kostenlos. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 3 Methoden, mit denen Sie die Performance Ihrer Konkurrenz ganz einfach selbst […] Weiterlesen


Was ist eine gute Absprungrate - Unsere Wahrheit

Unsere Wahrheit über eine gute Absprungrate

Hilfe, meine Absprungrate bei Google Analytics liegt bei 50 Prozent! Ist das jetzt noch ein guter Wert oder schon schlecht? Die Frage nach einer guten Absprungrate (Bounce Rate) ist vergleichbar mit der Frage nach der richtigen Kleidung. Die Antwort lautet: Kommt drauf an! Für das Vorstellungsgespräch empfiehlt sich etwas anderes als für den Strand oder […] Weiterlesen


Whitepaper Download zur Optimierung der Verweildauer

Die 4 größten Einflüsse um Verweildauer zu erhöhen

Warum die eigentlichen Inhalte einer Website nicht maßgeblich für die Absprungrate verantwortlich sind Je länger ein Nutzer auf einer Website verweilt, desto besser passt die Site zu den Absichten des Nutzers. Doch eine gute oder schlechte Absprungrate hat nicht nur etwas mit den eigentlichen Inhalten zu tun. Sondern auch viel mit Emotionen und Design. Das […] Weiterlesen


HTTPS Verschlüsselung

HTTPS „by default“ – Google stellt Index um

Google pusht HTTPS weiter. Jetzt auf HTTPS-Everywhere umstellen, um Suchmaschinenrankings zu sichern. Im letzten Jahr hat Google bekannt gegeben, dass Sie die Wichtigkeit von HTTPS-Everywhere weiter voranbringen möchten. Der nächste logische Schritt für Google ist es nun by-default die HTTPS Versionen einer Webseite zu indexieren. Dazu crawlt Google in den nächsten Wochen und Monaten die […] Weiterlesen


15 Minuten, die jeder Online-Marketing-Manager im Monat erübrigen sollte

Grundlegendes nicht aus dem Auge verlieren, und die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg eines SEO- oder SEA-Projektes stets im Blick behalten. Google bietet verschiedene kostenlose Analyse-Tools, die diese Aufgabe erleichtern: Analytics, Webmaster-Tools und Adwords. Wie wir in den letzten Artikeln 5-Minuten-Rankinganalyse mit den Google Webmaster-Tools, Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten und Google Adwords […] Weiterlesen


Besucheranalyse mit Google Analytics in 5 Minuten

Das kostenlose Web-Analyse-Tool Google Analytics liefert wichtige Daten über das Besucherverhalten auf einer Website. Genaue Besucherzahlen, die durchschnittliche Besuchsdauer, die Absprungrate und die Herkunft der Besucher (Land oder Stadt). Diese Daten liefern wichtige Rückschlüsse über das Verhalten der Besucher und die Effektivität einer Seite hinsichtlich organischer sowie bezahlter Suche. Man erhält eine ganze Reihe unterschiedlicher […] Weiterlesen


„not provided“? Google macht Ernst. Der Trend setzt sich fort!

Im Oktober 2011 begann Google damit, wichtige Referrer-Daten bei organischen Suchanfragen nicht mehr vollständig zu übermitteln und somit die Informationen zu Keywords stark einzuschränken. Seitdem erscheint bei der Auswertung von Keywords in Webanalyse-Tools wie Google Analytics anstelle der eigentlichen Suchbegriffe immer häufiger „(not provided)“. Mit den Referrern war es zuvor möglich, genau nachzuvollziehen, über welche […] Weiterlesen