Snippets

Ein Snippet ist ein kurzer Auszug aus einer Webseite, der auf der Ergebnisseite von Suchmaschinen dargestellt wird. Das Snippet ist DAS Aushängeschild für jede Webseite in den Suchergebnissen – ähnlich wie Sitelinks oder Bewertungssterne.

Optimierte Website

So sieht die optimale Meta Description aus

Die Meta Description ist die digitale Visitenkarte der Website. So wie jeder Kinofilm einen einzigartigen Trailer braucht, benötigt jede Website eine einzigartige Meta Description. Sie kann ausschlaggebend dafür sein, dass sich ein User für oder gegen eine bestimmte Website entscheidet. Auch wenn die Meta Description im Grunde keinen direkten Ranking-Faktor darstellt, wäre es geradezu grob […] Weiterlesen


google sitelinks in den serps

Google Sitelinks: Erstellen, organisieren, beeinflussen und optimieren

Was sind Google-Sitelinks und wie kann ich sie erstellen? Google-Sitelinks sind eingerückte Links unter dem eigentlichen Suchergebnis in der Liste der Suchergebnisse (SERPs). Früher konnte man Sitelinks direkt über die Google Search Console beeinflussen, das geht inzwischen nicht mehr. Erfahren Sie  wie man die Sitelinks trotzdem beeinflussen kann. Google-Sitelinks erleichtern die Navigation und bieten den […] Weiterlesen


Markenkommunikation mit SERP-Domination

Nachhaltige Kommunikation mit Online-Medien schafft Vertrauen und sendet wichtige SEO-Signale. Das Ziel der meisten Unternehmen ist es, mit ihren Internetseiten zu wichtigen Keywords die erste Position in den Google-SERPs (Search Engine Result Pages) einzunehmen, oder zumindest einen Platz unter den Top 10 – also auf der ersten Seite der Google-Suche – zu belegen. Denn dadurch […] Weiterlesen


Autorenbild in die Google-Suchergbnisse bekommen

Ich hatte vor kurzem die Rolle umrissen, die Googles Author Rank (in Googles Terminologie “Agenten Rank”) in der Zukunft bei der Bewertung der Qualität von Inhalten im Netz spielen wird. In diesem Post möchte ich praktisch zeigen, wie man die Voraussetzung für den eigenen Author Rank schafft und sein Personal Branding als Author Markup in […] Weiterlesen


Wie kommen die Sterne / Bewertungen in die Suchergebnisse?

Es gibt für Websites die Möglichkeit für mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu sorgen. Es können sogenannte Microdaten in den HTML-Code geschrieben werden, welche dann für eine besondere Auszeichnung in den Suchergebnissen sorgt. Diese Möglichkeit nutzen bisher aber nur wenige Websites, obwohl es unkompliziert, und doch sehr effektiv ist. Das Rich-Snippet ist somit das Ergebnis, […] Weiterlesen


Listen in Suchergebnissen inkl. Checkliste zur Optimierung

Seit Ende August liefert Google in den Suchergebnissen List Snippets aus.  Das Listensnippet wird ausgegeben, wenn Google eine strukturierte Tabelle, Liste oder andere Elemente, wie beispielsweise eine Auflistung von Artikeln in einer Blogkategorie [1], erkennt. Eine genaue Definition, wie diese Snippet erreicht werden können ist derzeit nicht bekannt. Innerhalb des Suchergebnisses wird ebenfalls die Anzahl […] Weiterlesen


Google Search Console Daten Interpretieren

Im Artikel Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung habe ich eine Übersicht der von der Google Search Console für Webseitenbetreiber zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Analyse und Konfiguration einer Webseite vorgestellt. Heute möchte ich auf einige der Analysetools genauer eingehen. Der Punkt “Ihre Website im Web“ der Google Webmaster-Tools liefert wichtige Daten für die Suchmaschinenoptimierung. […] Weiterlesen


PDF Dokumente im Google Index

Das Google PDF-Dokumente durchforstet und indexiert ist nichts Neues. Doch wie funktioniert das Ganze und worauf muss man achten? Wie verhindere ich Duplicate Content und was bringen Links aus PDF-Dokumenten? Google hat gestern in einem interessanten Artikel die meistgestellten Fragen beantwortet. Grund genug, uns einige Antworten einmal näher anzuschauen. Indexierung von PDF-Dateien Generell ist es […] Weiterlesen


Google Kontakte für E-Commerce nutzen

Google versucht potenzielle Schwachstellen im Google Ranking mit sozialen Komponenten wie Bewertungen in  Places und der Shoppingsuche im Netz  auszumerzen. Online Marketing Agenturen und SEO Consultants gehen immer mehr dazu über Kunden aus dem E-Commerce dahingehend zu beraten, dass in Zukunft der Kunde mehr in den Fokus der Kommunikation und der Fähigkeit “Rankings zu beeinflussen” […] Weiterlesen


Google +1 (Plus one) für Blogs & Newssites

Seit Anfang des Monat bietet Google allen Nutzern eines Google Kontos die Möglichekit an, Webinhalte mit einem “+1” zu versehen. Ich berichtete über die Ankündigung von Google Plus One in einem anderen Blogpost. Jeder Seitenbetreiber und Webmaster, der sich in den Newsletter eingetragen hat , hat am 01.06.2011 die Nachricht erhalten, dass die neue Funktion […] Weiterlesen