Konkurrenzanalyse

Als Konkurrenzanalyse oder auch Wettbewerbsanalyse bezeichnet man die Untersuchung direkter Wettbewerber in den Suchmaschinen hinsichtlich wichtiger Key Performance Indikatoren (KPIs). Unsere Artikel in dieser Rubrik behandeln unter anderem den Umgang mit der Konkurrenz im Web und wie man sich gegenüber dieser behaupten kann.

Ausblick auf eine erfolgreiche Zukunft nach einer Wettbewerbsanalyse

3 Methoden für Ihre garantiert erfolgreiche Wettbewerbsanalyse

Die Konkurrenz schläft nicht! Eine Analyse Ihrer direkten Wettbewerber bringt Sie in die vorteilhafte Position, dass Sie ihnen stets einen Schritt voraus sein können. Eine umfassende und detaillierte Wettbewerbsanalyse ist in den meisten Fällen leider nicht kostenlos. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 3 Methoden, mit denen Sie die Performance Ihrer Konkurrenz ganz einfach selbst […] Weiterlesen


Was kostet eine Google Optimierung?

Was kostet Google-Optimierung? SEO richtig budgetieren

“Wie teuer ist es, auf Seite 1 bei Google zu erscheinen?” Gute Frage. Und ja, eine Antwort könnte in etwa lauten: “Google-Optimierung kostet X-Euro pro Stunde.” Oder: “Das lohnt sich erst ab einem Budget von monatlich Y-Euro”. Natürlich könnten wir Ihnen jetzt Zahlen nennen. Aber das wären Zahlen, die völlig aus der Luft gegriffen wären, […] Weiterlesen


Online Konkurrenten frühzeitig entdekcen

Frühwarnsystem einrichten, um nicht von neuen Konkurrenten online überrascht zu werden.

Daten aus Suchmaschinen identifizieren neue, aufstrebende Mitbewerber schneller als Branchenexperten Die Konkurrenz schläft nicht – umso unangenehmer, wenn jemand den neuen Konkurrenten noch gar nicht kennt. Schon mit dem eigenen Unternehmen hat man ja genug zu tun. Das Tagesgeschäft, der Businessplan, die Finanzen, die Mitarbeiter, die Produkte… da kann sich schon mal ein Konkurrent mit […] Weiterlesen


Backlinks des Wettbewerbs

Backlinkpower – die versteckten Ranking-Kräfte des Wettbewerbs finden!

Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto besser: So lautet zwar die Faustformel, die viele Webmaster kennen. Doch wer sich allein daran hält, könnte eine böse Überraschung erleben. Denn es gibt gute Backlinks und faule Backlinks. Wir von sixclicks kennen als SEO-Professionals die versteckten Fallstricke der Suchmaschinen und können feststellen, von welcher Seite dem Google-Ranking […] Weiterlesen


Kostenlos und dauerhaft neue Website-Aktivitäten der Konkurrenz überwachen

Die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger und existenzieller Prozess im Onlinemarketing. Jetzt erfahren Sie wie schnell eine effiziente Konkurrenzüberwachung eingerichtet werden kann. Mit der steigenden Anzahl der registrierten Domains und der augenscheinlichen Vereinfachung ein Geschäft im Internet zu eröffnen, sind Unternehmen gezwungen immer wieder neue Wettbewerber, Mitstreiter, Marktbegleiter, Konkurrenten, oder wie man Sie auch nennen mag, […] Weiterlesen


Sollte man Marken-Keywords der Konkurrenz in Adwords buchen?

Mit Markennamen lassen sich in Google Adwords nachweislich hohe Klickraten erzielen. Daher kommt dem sogenannten „Brand Bidding“, also der Abgabe von Geboten für Markennamen, eine große Bedeutung zu. Dabei wird nicht nur auf eigene Marken geboten. Nicht selten werden auch Produkt- oder Markennamen der Konkurrenz gebucht, um mit der Popularität bekannter Namen den Kundenkreis zu […] Weiterlesen


Schnelle Konkurrenzanalyse bei laufenden Adwords-Kampagnen

Das Google-Adwords-System liefert mir zahlreiche Kennzahlen zu den von uns betreuten Adwords-Konten. Dank der umfangreichen Daten behält man stets den Überblick über die eigenen Anzeigengruppen, Keywords und die Kosten, die sich daraus ergeben. Für den Erfolg einer Kampagne ist jedoch nicht nur der Blick auf die eigenen Anzeigen entscheidend. Um das Optimum aus einer Kampagne […] Weiterlesen