Google Places

“Google Places” ist der Begriff für einen ehemaligen Dienst von Google. Es handelte sich dabei um eine Art Branchenbucheintrag für Firmen. Der Dienst wurde durch “Google My Business” ersetzt, welches erweiterte Funktionen aufweist und auch zu Anzeigen in Google Maps führt.

Ranking von Pizza-Restaurants in Gladbeck durch Google Bewertungen in Google Maps - Farben invertiert

Warum Sie sich um Ihre Google Bewertungen kümmern sollten

Sie haben einen eigenen Google Maps Eintrag und möchten damit mehr Kunden gewinnen. Hierfür sind Google Bewertungen der größte Hebel. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, was es mit Bewertungen und Rezensionen bei Google auf sich hat und wie Sie mit dieser Funktion umgehen. Was sind Google Bewertungen und wo gibt’s die? Wenn von […] Weiterlesen


Junge im Anzug stemmt Gewichte

Google My Business optimieren

Wie Sie mit Ihrem Unternehmensprofil auf Google echtes Standortmarketing betreiben können – in 3 Schritten Standortdaten aktualisieren Bilder hochladen Beiträge bei Google My Business veröffentlichen 1.   Standortdaten in Google My Business aktualisieren Stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihre Standortinformationen stets vollständig, korrekt und aktuell sind. Andere Google-Nutzer können jederzeit Änderungen an Ihrem Eintrag vorschlagen, die […] Weiterlesen


Suche nach Google My Business Eintrag mit einem Tablet

Firma bei Google eintragen – mit Google My Business

Googles Branchenbuch für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen nutzen Was ist Google My Business? Google My Business funktioniert wie ein kostenfreies Branchenverzeichnis, in dem die eingetragenen Firmen den Nutzern sowohl über die Namenssuche als auch auf Google Maps über die Standortverfolgung angezeigt werden können. Die Unternehmen können sich dadurch direkt bei Google mit Bildern, […] Weiterlesen


Events bringen Local SEO Citations

So pushen Sie Ihre Rankings in lokalen Suchergebnissen mit einem Unternehmensevent. Offline SEO – dieser Begriff mag zunächst widersprüchlich klingen. Bei genauerer Betrachtung ist er aber gar nicht so abwegig, denn es gibt unterschiedliche Wege, seine Offline-Aktivitäten auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu übertragen. Dies gilt insbesondere für lokal agierende Unternehmen, denn Google richtet seinen Fokus […] Weiterlesen


+Snippets sorgen für lokalen Bezug bei Google+

Vor einigen Monaten ist Google+ gestartet und mittlerweile ist es auch möglich, ohne Einladung eine Registrierung durchzuführen. Nachdem Google dem +Button weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise das Teilen von Webseiteninhalten, einem Video oder anderen Informationen, gegeben hat, wurden auch neue +Snippets eingeführt. Durch die +Snippets können Inhalte, die man mit anderen teilen möchte, weitergegeben werden (Snippet […] Weiterlesen


AdWords Express: Neue Chancen für KMU´s

Das Produkt AdWords Express wurde bereits vor einiger Zeit in den USA durch Google freigegeben und hat nun auch den Weg nach Deutschland gefunden. Dabei ist AdWords Express vor allem für KMU Kunden entwickelt worden. AdWords Express richtet sich dabei vor allem an lokale Werbetreibende die mit wenig Aufwand mehr Kunden für sich gewinnen möchten. […] Weiterlesen


Facebook Places als Ergänzung zum Google Angebot

Wir haben in vergangenen Artikeln bereits einiges über Google Places berichtet. Heute steht jedoch Facebook Places im Fokus. Auf einigen Internetportalen ist zu lesen das Facebook Places ein Ersatz für Google Places sein könnte. In diesem Artikel möchte ich gerne auf einige Unterschiede zwischen Facebook Places und Google Places eingehen und damit aufzeigen, warum Facebook […] Weiterlesen


Googles URL-Shortener weckt neue Potenziale

Wie Google im offiziellen Google Maps Blog bekannt gegeben hat, wurde ein URL-Shortener dem Menü hinzugefügt. Das mag auf den ersten Blick nur wie eine Kleinigkeit wirken, bietet KMU´s aber ganz neue Möglichkeiten, um die eigene Google Places Seite zu verbessern. Die Funktion des URL-Shorteners ist nicht viel anders, wie man es von anderen Portalen […] Weiterlesen


Adressdaten crawlbar machen und Places Seite stärken

Unabhängig von den organischen Suchergebnissen wird in naher Zukunft, ich spreche hier von zwei Jahren, Places ein sehr interessanter Faktor im Online Marketing Mix werden. Adressdaten für den Google Bot lesbar machen Sind die Adressdaten richtig hinterlegt, kann der Google Crawler diese lesen. Es sollte gewährleistet sein, dass auf jeder Seite, die die eigene Firma […] Weiterlesen


Google fokussiert Places für mobile Endgeräte

In der letzten Woche hat Google die mobile Seite angepasst, um sie für die verschiedenen Mobilen Endgeräte besser zu gestalten. Im Detail bedeutet das: Google möchte die Smartphone Nutzer auf die eigene Seite ziehen und damit Google Places bei der Suchen über ein Smartphone in den Vordergrund stellen. Somit wird deutlich das Google Places und […] Weiterlesen