Google Adwords

In der Rubrik „Google AdWords“ finden Sie alle Beiträge, die sich mit Googles Werbesystem befassen. Damit können Werbetreibende selbst Anzeigen schalten, die sich an den Suchergebnissen orientieren. In unserer Knowledge Base finden Sie mehr Themen, etwa über das Auktionsmodell, die Preismodelle oder das Remarketing.

Kreide-Symbole auf einer Schiefertafel symbolisieren die Schritte zu einer erfolgreichen Google Suchnetzwerk Kampagne

Sechs Schritte zur erfolgreichen Kampagne im Google Suchnetzwerk mit Google Ads

Das Google Suchnetzwerk bietet viele Möglichkeiten, Produkte & Dienstleistungen zu bewerben. Als Laie sieht man schnell „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Doch, wie man weiß, führen alle Wege nach Rom. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen die sechs Schritte für einen weniger steinigen Weg zu Ihrem Ziel. I Was wird beworben? Je nach […] Weiterlesen


Zwei Mädchen mit Regenbogen-Regenschirm im Regen - die Zwillinge stehen für Google Ads und Bing Ads

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both!

Mit ca. 90% Marktanteil in Deutschland ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine hierzulande. Auf Google konkurrieren Werbetreibende um die besten Keywords, um Suchende auf die eigene Seite zu bekommen. Auf Platz zwei folgt Bing Ads von Microsoft mit nahezu 10% Marktanteil. Klingt für Sie nicht nach viel? Dann schauen wir uns das mal in […] Weiterlesen


Wortwolke zum Artikel wie man die richtigen AdWords Keywords findet

Die richtigen AdWords Keywords finden

Die richtigen Keywords sind in Google AdWords der Schlüssel, um eine Kampagne erfolgreich werden zu lassen. Die wichtigsten Fragen, die man stellen muss: Was gibt jemand bei Google ein, der an meiner Dienstleistung / meinem Produkt interessiert ist? Was gibt jemand ein, der sich nur allgemein informieren möchte? Zu allgemeine Keywords verursachen unnötige Kosten Mit […] Weiterlesen


Bunte Tetris-Formen aus Holz auf hölzernem Hintergrund

Gezielt Werbeplatzierungen in Google Ads (ehemals AdWords) ausschließen

Mit geringem Aufwand gegen deplatzierte Displayanzeigen Die Standardeinstellung einer jeder Displaykampagne in Google Ads ist es die Anzeigen „auf allen Geräten“ auszuliefern. Lässt man diese Einstellung unberührt so erhöht sich in der Regel die Reichweite der Anzeigen. Dies macht nur selten Sinn und in vielen Fällen übersteigen die Kosten den Nutzen. Spezifische Ausrichtung für Geräte […] Weiterlesen


Aufgaben automatiseren

AdWords Automatisierung – Wie Sie mit automatischen Regeln Zeit und Geld sparen

Es gibt viele Wege, AdWords Kampagnen zu optimieren. AdWords Automatisierung zielt darauf ab, zwei Dinge zu erreichen: Kostenminimierung und Zeitersparnis. Automatisierte Regeln können bei beiden Zielen unterstützen. AdWords Automatisierung einrichten Automatisierte Regeln kann man auf Kampagnen-, Anzeigen- oder Keywordebene im AdWords-Konto einrichten. Diese reichen von der einfachen E-Mail-Mitteilung bei einer bestimmten Zielerreichung (Conversion) bis hin […] Weiterlesen


google sitelinks in den serps

Google Stellenangebote: AdWords Recruiting Kampagnen im Personalmarketing

Wozu in verschiedensten Jobbörsen suchen, wenn man direkt das passende Stellenangebot Googlen kann? Nutzen Sie Inbound Recruiting mit Hilfe von Google AdWords. Führen Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter mit kreativen Anzeigen auf Ihre Wunschseite. Effizient, zielgerichtet und die Kosten immer im Blick. So macht Recruiting Spaß! Nutzt ein potenzieller Kandidat oder Bewerber die Google-Suche um nach […] Weiterlesen


Newsletter-Tuning – Kampagnen mit Google AdWords und Gmail starten

Von Anfang an die perfekte Reichweite zu einem Newsletter? Kein langfristiger Aufbau von Newsletterabonnenten. Der Aufbau von Newsletterempfängern ist ein langwieriger Prozess. Um von Anfang an die Reichweite eines Newsletters maximal auszuschöpfen liefert Google AdWords einen Lösungsansatz – Dein Newsletter direkt in de Postfächern der Googlemail Nutzer. Statistisch haben 4,15% der Deutschen Ihr Hauptkonto für […] Weiterlesen


Das steckt hinter den „intelligenten Zielvorhaben“ in Google Analytics

Bisher gab es zwei Möglichkeiten Zielvorhaben (Conversions) in Google Analytics anzulegen. Seit Dezember 2015 gibt es nun eine dritte Version. Die neuen „Intelligenten Zielvorhaben“. So funktionieren „Intelligente Zielvorhaben“ Wenn ein Google AdWords Konto bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann diese neue Option genutzt werden. Die Daten zur Erfassung der „intelligenten Zielvorhaben“ werden in Google Analytics auf Datenansichtsebene […] Weiterlesen


In-App-Advertising: mit Google Adwords Werbung in Apps schalten

Mobile Apps erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit Adwords-Anzeigen in Apps können Werbetreibende von deren Reichweite profitieren. Für einen Großteil der Smartphone- bzw. Tablet-Nutzer gehören Apps längst zum Alltag, von vielen werden sie häufiger genutzt als herkömmliche Webseiten. Neben App-Anbietern hat auch die Werbeindustrie das Potenzial mobiler Apps erkannt. Laut einer Studie des Netzwerkes für mobile […] Weiterlesen


Preisberechnung bei Google Adwords-Werbung

Anders als bei traditionellen Werbeformen gibt es bei Adwords keine festgelegten Preise. Letztlich bestimmt jeder Werbetreibende selbst, wie viel Geld er ausgeben möchte. Durch die reine Schaltung (Impression) einer Adwords-Anzeige entstehen noch keine Kosten, sondern erst dann, wenn ein Nutzer diese auch tatsächlich anklickt. Die Kosten für einen Klick (Cost-per-Click) werden mit einem automatischen Auktionssystem […] Weiterlesen