Sven Synowietz

Zu Besuch bei Kunden auf der EuroCIS 2015

Am vergangenen Donnerstag machte sich eine kleine sixclicks-Delegation auf den Weg nach Düsseldorf, um Europas führende Fachmesse für Retail Technology zu besuchen. Vom 24. Bis zum 26. Februar 2015 präsentierten 318 internationale Aussteller auf der EuroCIS in der Messe Düsseldorf die neuesten IT-Produkte, -Lösungen und -Trends für den Handel. Zwei der Aussteller waren für uns […] Weiterlesen


So klappt’s: SEO-Keywords finden und bewerten

Eine akribische Keyword-Recherche legt den Grundstein für den Erfolg in der organischen Google-Suche. Am Anfang der Suche im Internet steht die Suchanfrage eines Nutzers an eine Suchmaschine. Diese sind bemüht, dem Suchenden die relevantesten Ergebnisse zu dem Keyword zu liefern, das er in das Suchfeld eingetippt hat. Als Website-Betreiber sollte man die Auswahl der auf […] Weiterlesen


Paginierung: die richtige Seitenaufteilung für Suchmaschinen

Aufgeteilte Inhalte mit rel=“next“ oder rel=“prev“ organisieren. Vermeidung von doppelten Inhalten in Suchmaschinen mit rel=“canonical“. Die Seitennummerierung eines Schriftstückes wird als Paginierung bezeichnet. Auch für die Seitenaufteilung im Internet hat sich dieser Begriff mittlerweile etabliert. Darunter versteht man die Aufteilung längerer Artikel oder Seiten mit vielen Informationen (z. B. Kategorieseiten, Themenseiten, Blog-Archive, Foren) in mehrere […] Weiterlesen


SEO verbessern mit „ausgezeichnetem“ Inhalt in HTML-Strukturen

Die Hypertext Markup Language (HTML) dient der Strukturierung von Internetseiten und bietet zahlreiche Attribute, um die Bedeutung von Seiteninhalten für Suchmaschinen klar zu deklarieren. Für einen Suchalgorithmus ist nicht entscheidend, was tatsächlich auf einer Seite zu sehen ist, sondern die konkrete Umsetzung des Dargestellten im HTML-Quellcode. Zum Beispiel macht es für den Suchmaschinen-Crawler einen großen […] Weiterlesen


Predictive SEO – Die Strategie für Google-Rankings von übermorgen

Die Grundidee des Predictive SEO lautet „Heute schon an morgen denken“. Das Potenzial, das aktuelle Themen und wiederkehrende Ereignisse für die Suchmaschinenoptimierung bietet, lässt sich mit dem „vorausschauenden SEO“ optimal nutzen. In der Praxis bedeutet dies, die Nachfrage nach bestimmten Suchanfragen zu decken, noch bevor diese aktuell werden. Eine Website, die frühzeitig zu einem Thema […] Weiterlesen


Negative SEO – Wie die Konkurrenz Sie in die Knie zwingen kann

Ursprünglich wurden SEO-Maßnahmen entwickelt, um die Sichtbarkeit einer Internetseite zu erhöhen. Ziel ist es, der Suchmaschine zu signalisieren, dass die Seite bei einer bestimmten Anfrage eine hohe Relevanz aufweist und in den Suchergebnissen weit oben angezeigt werden sollte. Bei Negative SEO geht es um das genaue Gegenteil: Die Reputation einer Seite soll mit Hilfe bestimmter […] Weiterlesen


Googles Hummingbird Update

– Das ändert sich für Webmaster. Heimlich, still und leise hat Google eine der größten Veränderungen in seiner mittlerweile 15-jährigen Geschichte durchgeführt. Wie der Suchmaschinengigant letzte Woche auf einer Pressekonferenz anlässlich seines 15. Geburtstages verkündete, wurde bereits vor etwa einem Monat ein gänzlich neuer Suchalgorithmus mit dem Namen „Hummingbird“ (z. Dt. Kolibri) eingeführt. Dabei handelt […] Weiterlesen


Ranking Boost durch Panda Update 3.9.1

Hintergrund Die Änderung des Google Algorithmus durch das Panda Update im Februar 2011 sorgte für eine kleine Revolution bei der Bewertung von Internetseiten durch Google. Zur Erinnerung: Der zentrale Fokus des Updates liegt darin, dass Google die Qualität seiner Suchergebnisse durch die Qualität der auf den Internetseiten angebotenen Inhalte – gemäß dem Schlagwort „Content is […] Weiterlesen


Produkttests bringen Links und steigern Abverkäufe

Produkttests eignen sich dazu, um ein Produkt aus dem eigenen Online Shop im Netz vorzustellen und zu verbreiten. Bei Produkttests werden die angebotenen Produkte des eigenen Unternehmens nach Absprache an ausgewählte Produkttester versendet. Um potenzielle Produkttester ausfindig zu machen, genügt eine Recherche im Internet. Es handelt sich dabei meist um Blogs von privaten Webseitenbetreibern, die […] Weiterlesen


TIPPS zum Link-Building für Online-Redaktionen

Online Redakteure sollten gleich zwei Sachen beherrschen – schreiben und kontakten. Letzteres ist ein wichtiger Faktor. Nur durch ein überzeugendes „Kontakten“ entstehen auch nützliche Verbindungen mit anderen Redakteuren und Webseitenbetreiber. Die richtige Themen auswählen Schreiben Sie über ein Thema, das gefragt ist, aber über das nicht jeder schreibt – eine sogenannte Nische. Im besten Fall […] Weiterlesen