Leadgenerierung durch SEO mit Word, Excel und PowerPoint Vorlagen

Nützliche, frei verfügbare Dokumente zur Vereinfachung von Vorgängen beispielsweise in der Buchhaltung oder als Inspiration für gelungene Präsentationen oder Geschäftsbriefe können die Kundenbindung stärken und auch neue, potentielle Kunden auf die eigene Website aufmerksam machen.

Wer Vorlagen für Word oder sogar professionelle Excel Vorlagen auf seiner Website zum kostenlosen Download anbietet, kann dabei außerdem je nach Branche auf ein bisher weitgehend ungenutztes Feld stoßen und so mit seinem Unternehmen in der Suchergebnisliste weiter nach oben rücken. Ganz nebenbei trudeln so auch noch einige Leads im Unternehmen ein.

Office Vorlagen zur Leadgenerierung einsetzen

Mit Hilfe von Office Vorlagen im Internet können Sie Benutzerbedürfnisse befriedigen und dadurch im Suchmaschinenranking steigen. Damit die von Ihnen bereitgestellten Office Dokumente von den Internetnutzern angenommen werden und die erwünschten Leads generieren, gibt es jedoch mehr zu beachten als nur die reinen Inhalte.

Wir haben einige Tests und Recherchen durchgeführt, um herauszufinden, wie Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert werden können und sind dabei auf ein paar höchst interessante wie auch unerwartete Ergebnisse gestoßen.

So werden Office Vorlagen für Suchmaschinen optimiert

Office Dokumente können nämlich mit Keywords optimiert werden und so wie eine Website in den Suchmaschinen ranken. Hier ein paar Beispiele, auf welche Schlüsselwörter man Vorlagen-Dokumente optimieren könnte:

Suchterm, den Nutzer in den Suchschlitz eingeben, um Vorlagen zu finden Suchvolumen pro Monat in Deutschland bei Google
lebenslauf vorlage 90.500
etiketten 40.500
präsentation 22.200
lebenslauf schreiben 18.100
gutschein vorlage 14.800
excel formeln 14.800
powerpoint präsentation 14.800
powerpoint vorlagen 6.600
haushaltsbuch excel 3.600
powerpoint templates 3.600
kassenbuch vorlage 2.900

Das Suchmaschinensnippet gestalten

Mit nur wenigen zu beachtenden Punkten können Sie großen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Suchmaschinensnippets zu Ihrem Office Dokument nehmen.

So können Sie den Titel des Snippets bestimmen, indem Sie innerhalb der Einstellungen zu Ihrem Dokument im Unterpunkt „Eigenschaften“ einen Titel vergeben.

Einstellungen in Word (doc,docx)

Wie man den Titel einer Word-Datei einstellt

Optimierung bei Excel (xls,xlsx) Dokumenten

Wie man den Titel einer Excel-Datei einstellt

Powerpoint (ppt, pptx) Vorlagen optimieren

Wie man den Titel einer PowerPoint-Datei einstellt

Die URL hingegen wird generiert durch den Speicherort auf der Website und den Dateinamen.

Snippet zu Word-Datei in Google

Die ersten Inhalte des Dokuments bilden schließlich die Beschreibung des Suchmaschinensnippets.

Jetzt werden Leads gewonnen!

Office Dokumente frei zum Download anbieten

Damit Ihre Dokumente überhaupt indexiert werden und Traffic generieren, müssen Sie sie auf Ihrer Website zum Download anbieten. Bieten Sie dazu den Download an geeigneter Stelle, also mit passendem Kontext, gut sichtbar an. Es gibt noch einige andere Tricks, die Dokumente in den Index aufnehmen zu lassen, das würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wenn Sie weitere Tricks erfahren möchten, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Besucherauswertung mit der Google Search Console

Mit der Google Search Console (GSC) können Sie nach einiger Zeit anschließend den Traffic auswerten, den Ihre hochgeladenen Dokumente generieren. Hierzu nutzen Sie einfach den Filter in der Suchanalyse der GSC. So können Sie beispielsweise bestimmen, dass nur Auswertungen zu URLs angezeigt werden sollen, die „.docx“ enthalten. Das folgende Beispiel zeigt unser SEO-Testszenario an:

Google Search Console Screenshot mit Suchanalyse hinsichtlich Word-Dokumente

Vollständiger Leitfaden zur Optimierung von Office Dokumenten

In unserem 9-seitigen Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie Office Dokumente optimal anpassen und in Suchmaschinen sichtbar machen.

Steigern Sie Ihre Reichweite und setzen Sie Maßstäbe mit Ihren Dokumenten im Internet. Interesse? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@sixclicks.de


Social SEO: Mit diesen Top5 zum Master of LinkedIn

Zu einem erfolgreichen Auftritt im Internet gehört eine entsprechende Präsentation der eigenen Person. Wie im echten Leben. Denn Kunden, die mehr über ihren Lieferanten oder Dienstleister wissen oder Ihn sogar schon persönlich kennen, haben mehr Vertrauen zu diesem und sind eher gewillt, auch bei sich ändernden Konditionen treu zu bleiben.

Darüber hinaus schafft eine Präsenz auf sozialen Netzwerken auch Kontaktpunkte zu weiteren potentiellen Kunden und möglichen Geschäftspartnern. Fachkräfte können sich über das Unternehmensprofil ein genaueres Bild von ihrem Wunsch-Arbeitgeber machen und unkompliziert mit diesem in Verbindung treten.

Zum Master of LinkedIn werden in nur einer Kaffeetassen-Zeit

Damit Ihr Auftritt in sozialen Profilen zu einem gelungenen wird, habe Ich hier ein paar Tipps. Schnappen Sie sich eine Tasse frischen Kaffee und legen Sie los mit der Optimierung Ihres LinkedIn-Profils.

1. Die LinkedIn-Einstellungen für Suchmaschinen optimieren

Rufen Sie die Einstellungen auf, indem Sie bei LinkedIn rechts oben auf das verkleinerte Profilbild klicken und dann „Einstellungen & Datenschutz“ auswählen.

Dort wählen Sie dann den Reiter „Datenschutz“ aus und klicken bei „Ihr öffentliches Profil bearbeiten“ rechts auf „Ändern“. Daraufhin wird angezeigt, wie das Profil für nicht eingeloggte Nutzer aussieht.

Rechts neben der Profilvorschau nehmen Sie folgende Einstellungen vor und klicken dann auf „Speichern“:

LinkedIn Profileinstellungen

2. Der richtige LinkedIn-Profilslogan

Kommen wir zum eigentlichen Teil der Optimierung. Davon ausgehend, dass Sie bereits ein ordentliches Profilbild hochgeladen und Ihren Standort eingetragen haben, sind hier ein paar Vorschläge, wie Sie sich mit Content bei LinkedIn von anderen abheben können.

Die meisten nutzen den Profil-Slogan nur, um ihre aktuelle Position im Unternehmen anzugeben. Dabei bleibt bei 120 Zeichen durchaus Platz, zusätzlich Kontaktdaten und eine Alternativbezeichnung oder Ähnliches zu Ihrem Beruf einzutragen. Hier zwei Beispiele:

SEO Specialist | Ihr Partner für Online-Marketing | Tel.: 02043 949980

oder:

Geschäftsführender Gesellschafter bei sixclicks | SEO Experte mit 15 Jahren Erfahrung

3. Die Profilzusammenfassung bei LinkedIn

Auch die Profilzusammenfassung wird gerne vergessen. Es lassen sich leider keine echten Links einbauen, jedoch ist die Zusammenfassung wichtig, um sich selbst und seine Arbeit vorzustellen. Ganz informell können Sie hier über Ihre beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen schreiben und einen kleinen Einblick geben, was Sie als Person einzigartig macht. Wenn Sie sich für einen Fließtext entscheiden, achten Sie darauf, längere Texte mit Absätzen zu strukturieren.

Alternativ dazu können Sie auch eine Liste mit Punkten, die für Sie sprechen, erstellen oder zu Ihrem Text hinzufügen. Menschen lieben Listen! Sie geben einen klaren Überblick über wichtige Informationen.

Ein Beispiel:

 Im April 2017 bin ich der sixclicks GmbH beigetreten und lerne seitdem jeden Tag aufregende, neue Dinge aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Online-Marketing-Managements (OMM). Hier ist man dem digitalen Wandel sehr nah, jeden Monat gibt es neue Entwicklungen und stets ist Anpassungsfähigkeit, innovatives Denken und Lernbereitschaft gefragt. Das ist es, was diesen Job so spannend macht.

Auch neben der Arbeit gibt es ein paar Beschäftigungen, denen ich gerne nachgehe. Das sind meine Hobbys:

  • Fitnesstraining
  • Lektüre über Politik und Geschichte
  • Geographie
  • Zeichnen von Landkarten

4. Die Beschreibung von Stationen im Lebenslauf bei LinkedIn

Kommen wir zum Kernpunkt eines jeden beruflich relevanten Profils: dem Lebenslauf. Dass dieser möglichst vollständig sein sollte, wird niemand bestreiten. Viele begnügen sich aber mit einer einfachen Nennung der Stationen. Dabei bietet LinkedIn die Option, zu jedem Punkt eine Beschreibung mit bis zu 2000 Zeichen zu verfassen. Es muss sich, wie schon bei der Zusammenfassung, keinesfalls um reinen Fließtext handeln.

Sie können stattdessen auch harte Fakten auflisten.

Ein Beispiel:

LinkedIn Profilbeschreibungen

5. Kenntnisse bei LinkedIn hinzufügen

Wer schnell auf einen Blick Ihre wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten wissen will, den sollten Sie nicht enttäuschen. Schließlich dreht sich heutzutage alles um Geschwindigkeit. Auch wenn nicht eingeloggte Nutzer ohnehin alle Kenntnisse auf einen Blick sehen:

Ihre ersten 3 Eintragungen hier sind die wichtigsten.

LinkIn Kenntnisse sind wichtig zur SEO

Eingeloggte Nutzer sehen nämlich auch, ob und wie oft Ihre Kenntnisse von anderen LinkedIn-Mitgliedern bestätigt wurden (und ob diese sogar selbst Kenntnisse auf diesem Gebiet haben), doch werden ihnen zunächst nur die ersten 3 Eintragungen angezeigt, die somit den wichtigen ersten Eindruck darstellen.

Dies kann den Ausschlag für mögliche Kunden geben, ob sie sich für Sie oder für Ihren Konkurrenten entscheiden, denn Validierung schafft Vertrauen.

Vollständiger Leitfäden zur Optimierung von LinkedIn-Profilen

In unserem 24-seitigen Leitfaden weihen wir Sie in alle Kniffe und Tipps zur Erstellung eines optimalen LinkedIn-Profils ein.

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie zum Nr. 1 Ergebnis in den Suchmaschinen, wenn man Ihren Namen eingibt. Interesse? Dann senden Sie uns eine E-Mail an info@sixclicks.de


Die dmexco 2017: Digitale Transformation im Customer Retargeting

Während der Sommer in Deutschland zur Neige geht, macht sich eine andere Welt bereit für ihre nächste Wachstumsphase: die Werbebranche versammelte sich am 13. Und 14. September in Köln, um sich über die neuesten Entwicklungen im Online Marketing auszutauschen.

Dominiert wurde die Messe aus meiner Perspektive vor allem von der Frage, wie man verwaiste Warenkörbe verhindern und Kunden, die den Shop bereits verlassen haben, doch noch zum Kauf animieren kann.

Künstliche Intelligenz soll bisherige Analysetools ersetzen, um ein noch genaueres Bild vom Kunden zu bekommen.

Kundenbindung über Kundengewinnung

Haben Sie schon einmal von der Experience Cloud gehört? Das neue Produkt von Adobe soll alle bekannten und weniger bekannten Marketing-Tools in einer einzigen Lösung vereinen und zentral steuerbar machen. Ziel ist es, mit nur einer Eingabe die Einstellungen in allen Marketing-Kanälen zu einem Produkt gleichzeitig zu ändern und mit Hilfe umfassender Analysen Kunden individuell und zielgerichtet anzusprechen. Mit speziellen Triggern, die man selbst konfigurieren kann, sollen bestimmte Ereignisse kundenspezifisch ausgelöst werden. So sollen beispielsweise Kunden, die ein Produkt in den Warenkorb gelegt, jedoch keinen Kaufabschluss getätigt haben, per automatisierter Mail ein individuelles Rabattangebot bekommen, das letztlich doch noch zu einer Kaufentscheidung führt.

Machine Learning und Programmatic Advertising

Mit dem Wunsch, verloren geglaubte Kunden doch noch zu aktivieren, steht Adobe nicht alleine da. Dieses Ziel hatten sich nicht wenige der Stände auf die Fahnen geschrieben. Um es zu erreichen, sind nach Meinung einiger Messeteilnehmer Programme gefragt, die vom Kaufverhalten der Kunden und ihren Bewegungen im Netz lernen und anhand dieser Erkenntnisse vollautomatisch individualisierte Werbung ausspielen sollen.

Künstliche Intelligenz (KI) soll Kunden durchleuchten

Man erhofft sich, bald schon seine Kunden genauer einschätzen zu können, um Vorhersagen zum Verhalten treffen und bestenfalls an der richtigen Stelle Werbung ausspielen zu können, noch bevor dem Kunden sein Wunsch selbst klargeworden ist. Das mag rein theoretisch irgendwann möglich sein, doch in der Praxis sollte man allzu bald mit dieser Möglichkeit noch nicht rechnen, zumal sie nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Komplikationen birgt.

Ein künstliches Superhirn, das lernt wie ein Mensch und komplett alle Werbemaßnahmen konzipiert und umsetzt, wird es so bald wohl nicht geben.

Arvato von Bertelsmann hatte sich in Sachen künstliche Intelligenz übrigens etwas einfallen lassen, was bei ordentlicher Umsetzung ein wirklich interessantes Gimmick hätte sein können: L.I.S.A. (Logical Information System Arvato) begrüßte alle Gäste am Stand. Wenn auch nur durch ihre bloße Anwesenheit, denn der japanische Roboter war nur für einen Bruchteil seiner eigentlichen Funktionen programmiert.

Künstliche Intelligenz auf der DMEXCO 2017 mit L.I.S.A

Internationalisierung schreitet voran

Nach meinem Besuch bei Adobe und Arvato besuchte ich den Stand von Google. Dutzende tummelten sich dort, obwohl Google selbst gar nicht viel zu sagen hatte, was mich zu dem Schluss kommen ließ, dass das Unternehmen mehr auf der dmexco präsent war, weil es von ihm erwartet wurde, und nicht, weil es dort Neuigkeiten zu präsentieren gedachte.

Dies auf einer deutschen Digitalmesse zu erwarten, würde allerdings auch sehr an eine Überschätzung des Standortes Deutschland grenzen, ist doch Geburtsort und Ausgangspunkt der gesamten Digitalisierungswelle in den Vereinigten Staaten angesiedelt. Aufgrund dessen wie auch wegen der internationalen Ausrichtung der Messe war Englisch als Lingua Franca omnipräsent.

Wer kein Englisch kann, kommt auf der dmexco nicht weit.

Die Internationalisierung schreitet unaufhaltsam voran, daran kann auch ein neuer amerikanischer Protektionismus nichts ändern. Wer vernetzt sein und den Puls der Zeit fühlen möchte, muss mit der Welt außerhalb des deutschen Sprachraumes kommunizieren können. Auch viele Mittelständler hierzulande haben das bereits begriffen und treffen entsprechende Maßnahmen.

Statt Themen bot der Google-Stand lieber dekorative Wände

Übrigens: Printwerbung gibt es noch

Aus der Halle der Branchenriesen wanderte ich hinüber in die nächste Halle, wo mich Stand für Stand jede Menge Infos zu vielen weiteren Analyse-, Automatisierungs- und Werbetools sowie zahlreichen Bezahlsystemen erwarteten. Gut war, dass es an fast jedem Stand irgendetwas zu essen oder zu trinken gab, oft sogar kostenlos.

Ein Stand stach unter diesen jedoch besonders heraus: adnymics, ein Unternehmen für Printwerbung aus München, war auf die Idee gekommen, seinen Kulturbonus mit zur Messe zu bringen: Freundlich wurde man dort begrüßt von jungen Männern in Lederhosen und auch einer jungen Dame im Dirndl. Das war mir gleich ein Foto wert.

Zugegebenermaßen war es gar nicht leicht, sich im Durcheinander der Angebote zurecht zu finden.

Es gab keine Bereiche nach Kategorien, alles war sehr durchmischt und so Stand SEO-Agentur neben Payment-Anbieter neben ECommerce-Marketing-Anbieter usw. Wer kann da schon alle Angebote miteinander vergleichen. Bei dem Gewusel wurde mir zumindest eines klar:

Es ist schön, auch mal auf seine lokalen Anbieter vertrauen zu können.

Zuletzt: Die Zukunft ist schon 2 Jahre alt

Ins Jahr 2015 reiste Marty McFly damals im Blockbuster „Zurück in die Zukunft II“ von 1989. In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die fliegenden Autos, die man sich vor knapp 30 Jahren als für die heutige Zeit gesetzt vorstellte. Was wir daraus lernen? Folgendes: Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Aber es macht Spaß, von einer fantastischen Zukunft zu träumen, auch wenn sie am Ende anders aussieht, als man erwartet hat. Oder wie der Kölner sagt: „Et es wie et es, et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange.“

Der DeLorean: Eine freundliche Leihgabe von Marty McFly