Die Zahl der Tablet PC Nutzer steigt deutlich an. Da Tablet-Computer für Google Adwords nicht zu den Mobilgeräten zählen werden viele Adwords Anzeigen derzeit automatisch auf  Tablet PCs ausgeliefert. Diese Geräte verfügen über einen vollwertigen Internetbrowser. Google hat nun mitgeteilt, dass es in naher Zukunft eine targeting Funktion im Google Konto geben wird, auf der die Ausrichtung der Google Adwords Anzeigen für Tablet-Computer möglich sein wird. In den kommenden Wochen werden die Anzeigen, die bisher nicht auf Tablet-Computer ausgeliefert wurden auch hier ausgeliefert, wenn man keine Änderungen in den Einstellungen seines Google Adwords Kontos vornimmt.

Es ist damit zu rechnen, dass die Anzeigen häufiger als bisher ausgeliefert werden wodurch mit höheren Kosten für die Google Adwords Kunden zu rechnen ist. Oder das Tagesbudget wird schneller erreicht.

Meine Empfehlung: Sie sollten in den nächsten Tagen und Wochen Ihr Adwords Konto mehrfach hinsichtlich der Anzeigenauslieferung auf  Tablet Computer überprüfen.

Überwachung der neuen Google Adwords Funktion

Wer seine Anzeigen wie gewohnt weiter ausliefern lassen möchte muss aktiv werden um sie nicht auf  Tablet-Computer ausliefern zu lassen. Google gibt an, dass sowie die neue Funktion implemetiert ist ein Meldung an die Kunden im Adwordskonto zu finden sein wird, in der ein Link hinterlegt sein soll, der einen sofort zur detaillierten Anleitung der neuen Funktion weiter leitet. Hier wird dann beschrieben, wie man die neuen Einstellung zu bedienen hat.

Die neue Funktion ermöglicht weiterhin wie zu erwarten ist neue Ergebnisse in den Auswertungen der Google Adwords Anzeigen. Es wird nachvollziehbar sein wie viele Aufrufe und Klicks man über die Tablet-Computer erhält und über welche Betriebssysteme die Besucher gekommen sind.

Die neuen Daten werden weitere Optimierungsansätze möglich machen um das Kosten-Leistungs Verhältniss der Adwords Kampagnen weiter zu verbessern. Gerne helfen wir ihnen bei der Optimierung ihrer Google Adwords Kampagne.

Zum Seitenanfang