Die Optimierung von Suchergebnissen (Snippets) in der Suchergebnisliste der Suchmaschinen sind seit geraumer Zeit auch mit Mikroformaten und RDFa Formaten möglich. Mikroformate sind spezielle Formatierungen im HTML Code. Ein experiementelles Format sind: Breadcrumbs / Brotkrumen. Ich hatte letztes jahr in einem gesonderten Blogpost zum Thema Brotkrumennavigation in den Google Suchergebnissen darüber geschrieben, dass diese Darstellung der Suchergebnisse auf lange Sicht auch HTML Code Optimierungen mit sich ziehen wird.

Durch den Einsatz des Mikroformats „Brotkrumen / Breadcrumb“ werden Suchmaschinen Websitestrukturen und Hierarchieebenen übermittelt. Diese dienen dazu die Wichtigkeit und die dazugehörige Navigationsebene strukturiert an die Suchmaschine zu übergeben.

Snippet Optimierung mit dem Mikroformat „Brotkrumen“

Ein herkömmliches Suchergebnis liefert keine strukturellen Daten einer Website aus. Das Snippets besteht aus einem Ttile, Description und einer URL. Alle drei Bereiche können innerhalb der Onpage Optimierungen verändert und verbessert werden.

Herkömmliches Google Snippet

Optimiertes Snippet mit Brotkrumenpfad

Breadcrumbs innerhalb der Suchmaschinenoptimierung

Durch die Übertragung der Webseitenstruktur in einem leicht lesbaren Format (Mikroformat oder RDFa) sind Webseitenbetreiber besser in der Lage Hierarchien innerhalb der Website zu übermitteln un der Scuhmaschine mitzuteilen.

Gerade bei flachen URL Strukturen denke ich sind Brotkrumennavigationen enorm wichtig , um dem Nutzer zu zeigen wo er sich gerade befindet.

In dem obigen Beispiel ist die URL Struktur ohne Unterordern ausgekommen, übermittelt jedoch den Brotkrumenpfad. Eine flache URL Struktur ist nach meinen Erfahrungen wichtig zur Optimierung von Websites, um eine breitere Zielgruppe in den Suchmaschinen anzusprechen.

In der Vergangenheit konnten mit flachen URL Strukturen technisch kaum kurze URL´s erstellt werden. Dazu bieten nun Mikroformate die Möglichkeit die Strukturierung seiner Website direkt in den Suchergbnissen anzeigen zu lassen.

2 Antworten zu “Snippet Optimierung: Brotkrumen mit Mikroformaten”

    • Hallo MJB,
      über welches Plugin sprichst du? Wie ich sehe setzt dein Shop auf die neue Community Edition von XT Commerce auf. Aus SEO Sicht ist dies sicherlich hilfreich, da du es dem Bot einfacher machst deine Seitenstruktur zu erkennen. Die Snippets mit den direkten Links zu den Kategorien kann Google bei starken Seiten derzeit auch ohne Brotkrumen-Navigation erkennen. Das semantische Web wir allerding wichtiger denn je. Bereite dich gut vor.

Zum Seitenanfang