In Beratungsgesprächen zu Finanzen, Reisen oder Familie wird eine gewisse Transparenz vom Berater bereits vorausgesetzt. Doch innerhalb der SEO-Scene (Suchmaschinenoptimierer-Scene) scheint dieser Unternehmergeist noch nicht angekommen zu sein. Um neue Kunden zu gewinnen müssen bereits beim Erstgespräch Fakten auf den Tisch gelegt werden. Neukunden werden immer misstrauischer, Ranking Faktoren (auch Signale genannt) immer komplexer und der Optimierungsaufwand für alle Online Medien (Videos, Bilder, Dokumente, Shoppingergebnisse, Tweets, Social Media, etc.) immer aufwändiger.

Linkbuilding transparent in allen Linkquellen

Vor einigen Jahren war es einfach dem Kunden zu sagen, dass man Linkbuilding betreibt. Der Informationsfluss zum Thema Suchmaschinenoptimierung war noch nicht so groß und die Kunden haben in ein schwarzes Loch investiert, um im Ranking ganz vorne zu stehen. Der Ranking Faktor „Backlinks“ ist zwar immer noch einer der wichtigsten Signale derzeit, doch die verfügbaren Linkquellen werden immer mehr und komplexer. Mit ein wenig Erfahrung in der Backlink Analyse (auch über die Suchmaschinenoptimierung zu buchen) schafft es jeder Technikaffine an diese Linkquellen heranzukommen.

Erfolgsfaktor Transparenz der SEO

Ein echter Erfolgsfaktor in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist Transparenz. In vielen Beratungsgesprächen bekomme ich immer wieder zu hören, dass andere Agenturen bereits im Erstgespräch Ihre Arbeit verschleiern und dem Kunden keine Transparenz bieten. Gerade bei Neukunden finde ich es um so spannender das erste Feedback vom Kunden zum Monat der ersten Zusammenarbeit zu bekommen.

Bisher konnte ich im Bereich Nachhaltigkeit und Transparenz meinen Ansprüchen gegenüber dem Kunden gerecht werden und versichere, dass ich in weiteren Bereichen versuchen werde dem Kunden verstehen zu geben meine Arbeiten in den Bereichen OnSite, OnPage und OffPage nachzuvollziehen.

Denn dann werden in meinen Augen Potenziale – in Zusammenarbeit mit dem Kunden – eröffnet, die eine SEO Agentur, die undurchsichtig arbeitet, niemals ausschöpfen kann.

Wachstums Markt Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung wird ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings werden und sollte bereits jetzt schon innerhalb eines Online Marketing Mixes eingeplant werden. Die Budgets zur Suchmaschinenoptimierung und für nachhaltige Beratungen (keine Standardkonzepte, sondern individuelle Lösungen zu einem besseren Ranking) werden in Zukunft auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) steigen, soweit meine Prognose. Ich kann nur nochmals betonen, dass ich mit meiner transparenten Strategie bisher nur gute Erfahrungen in der Marketingberatung meiner Kunden gemacht habe und weiß, dass diese auch zu schätzen wissen, was es heißt Suchmaschinenoptimierung transparent zu gestalten.

2 Antworten zu “SEO Beratung mit Transparenz”

Zum Seitenanfang