SEO-Agentur


Seit 13 Jahren SEO-Agentur.

Zuverlässig. Geradeaus. Zielstrebig.

 

Als Spezialist im Suchmaschinen-Marketing (SEM) bietet sixclicks® seit über 13 Jahren professionelle und erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) an. Als Spezialisten für SEO ist es unsere Aufgabe, bessere Rankings bei Google und BING zu erzielen.

Unsere Dienstleistungen erbringen wir branchen- und technologieneutral. Unsere Vision als SEO-Agentur ist es, Online-Marketing als Unternehmensprozess zu etablieren. Und beim SEO fangen wir damit an! Bei vielen unserer langjährigen Kunden konnten wir diese Vision bereits Wirklichkeit werden lassen.

SEO im Einsatz bei…

Relaunch / Migration

Immer wieder werden wir beauftragt, eine neue Webseite oder einen Shop so in den Suchmaschinen zu positionieren, dass nach dem Relaunch die Rankings nicht schlechter werden. Gerade fehlerhafte Migrationskonzepte oder Beratung mit gefährlichem Halbwissen anderer, nicht spezialisierter Agenturen, brachten uns dazu, viele Projekte mit hohem Rankingverlust wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

Markteinführung von Produkten oder Dienstleistungen

Suchmaschinen haben eine Schwäche: Sie können nur Antworten auf angeforderte Informationen herausgeben. Kurzum: Wenn Sie keiner kennt, kann auch keiner nach Ihnen oder Ihren Produkten suchen! Bei der Produkt- oder Markteinführung einer Marke ist dies so lange von Nachteil, bis Sie auf einen Spezialisten wie sixclicks treffen, der genau weiß, welche SEO-Maßnahmen getroffen werden müssen, um diese Schwäche von Google und Co. als Stärke für Ihr Produkt und Ihre Marke zu nutzen.

Umsatzsteigerung im E-Commerce (B2C)

Der Klassiker. Eine höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen, steigende Platzierungen, mehr Besuche über Google bringen langfristig auch mehr Umsatz. Gerade bei E-Commerce-Projekten sind die Faktoren der SEO ein wenig anders zu betrachten. Infrastruktur, Technical SEO und Content-Strukturen sind hier die stärksten Signale für einen potenziellen Uplift Ihres Webshops.

Leadgeneration für B2B Unternehmen

Unsere Aufgabe als B2B-SEO-Agentur ist es, Ihre Leistungen und Produkte bei relevanten Suchanfragen in der Suchmaschine gut auffindbar und sichtbar zu platzieren, um so Ihre Zielgruppe – ohne hohe Streuverluste – direkt anzusprechen. Der Besucherstrom (Traffic), welcher direkt von den Suchergebnisseiten (SERPS) zu Ihrem Unternehmen führt, ist spezifisch, relevant und interessiert. Die Verbesserung der Kommunikationsstruktur und die Unterstützung der Informationspolitik in Ihrem Unternehmen bieten Synergieeffekte, welche parallel auch in der Werbung bei Google AdWords genutzt werden kann.

Unternehmensgründung

Bei der Gründung eines Unternehmens sitzt eine SEO-Agentur zu selten am Tisch. Gerade bei Online-Pure-Playern wäre es ein hoher Wettbewerbsvorteil, einen SEO-Berater ins Gründungsteam aufzunehmen. Aufgaben wie die Entwicklung einer Strategie, die Recherche der relevantesten Keywords und dazugehöriger Suchterme sowie die Entwicklung eines Konzeptes zum anfänglichen Linkaufbau sind nur Teilbereiche unserer Beratung zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

SEO funktioniert…

… egal bei welchem Seitentypen

Google kategorisiert Seiten nach verschiedenen Seitentypen. So gelten für Online-Shops andere Rankingfaktoren als für B2B Webseiten. Die unterschiedlichen Kategorien fordern für jeden Webauftritt andere Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. In unseren SEO-Analysen finden wir effizient heraus, welche Faktoren für Sie den höchsten Einfluss auf die Optimierung haben.

Online-Shop

Die Maßnahmen bei der Optimierung von Shops haben eine besondere Bedeutung. Viele Veränderungen am Shop haben hohe Auswirkungen, da Sie immer demselben Schema im Shop folgen. Eine kleine Änderung kann weitreichende Auswirkungen haben - sowohl positiv als auch negativ. Gerade die Steigerung der Besucherzahlen über Longtail-Suchterme ist eine sinnvolle und langfristig erfolgreiche Strategie.

Corporate Website

In den meisten Unternehmen ist angekommen, dass eine Webseite kein Image-Projekt ist. Die Corporate-Website eines Unternehmens ist vielmehr ein Kommunikationsmedium innerhalb des Sale-Prozesses und kaum noch wegzudenken, wenn es um die Steigerung des Umsatzes geht. Die Erweiterung und Perfektion der Inhalte für Suchmaschinen sind wichtige Bestandteile der Strategie für Manager mit Onlinemarketing-Verantwortung.

… in jeder Branche anders

Jedes Projekt ist anders. So erfahren wir mit jedem neuen Kunden, wie eine weitere Branche funktioniert. Eines können wir garantieren: Jedes SEO ist anders! Mit unserer vorgelagerten Analyse, bestehend aus Backlink-, Ranking- und Wettbewerbsanalyse sowie einem Keyword-Research inklusive eines Briefings zur redaktionellen Umsetzung, liefern wir ein individuelles Branchen-Reporting.

Anhand der Analyseergebnisse entwickeln wir Handlungskataloge mit SEO-Leistungen, die Traffic, Backlinks, Rankings und die Sichtbarkeit bei Google steigern. Ein echter Mehrwert für Ihr Marketing.

Handel

Webseiten für ein Handelsunternehmen zu optimieren, bedarf einer hohen Affinität zu komplexen Strukturen und Abhängigkeiten. Die sixclicks-Berater werden in ihrer Laufbahn so ausgebildet, dass sie Ansprechpartner für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing (SEM) sind, sowohl für Unternehmen des klassischen Handels (location based services & local SEO) als auch für Data-Driven-Marketing im Onlinehandel. Dabei beachten sie alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung.

Industrie

Mit der digitalen Transformation seit 2014 werden immer mehr Industriebetriebe für Leistungen und Möglichkeiten im Onlinemarketing sensibilisiert. Viele Webseiten von Unternehmen dieses Wirtschaftszweiges sind aktuell wenig optimiert und bieten visionären Unternehmen ein hohes Potenzial für Besucherwachstum und Umsatzsteigerung.

Unsere Beratung für erklärungsbedürftige Produkte baut auf Standardverfahren und einer hohen Beratungs-Transparenz auf, welche besonders bei den Industrieunternehmen auf hohen Anklang stoßen.

Dienstleistung

Konzepte für Dienstleistungsbetriebe und Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten enthalten oft weitreichende und strategische Content-Marketing Module (OnPage), um Besucher direkt zum Produkt zu führen und vollständig zu informieren. Die Vernetzung (OffPage) in den Projekten für Dienstleister wird in vielen Fällen direkt innerhalb der Content-Marketing Strategie erstellt.

… unabhängig von CMS und Shop-Software

Strategische und weitsichtige Suchmaschinenoptimierung ist unabhängig von CMS oder Onlineshop-Systemen. Wir arbeiten technologieunabhängig. Eine Betreuung durch unsere SEO-Experten ist nicht davon abhängig, welche Systeme oder Infrastrukturen Sie einsetzen. Wir haben unsere Analysen zu Optimierung von Webseiten und Onlineshops so stark ausgebaut, dass die zu optimierende Technologie kein Entscheidungskriterium für eine SEO-Agentur ist.

Die folgenden Systeme haben wir in 13 Jahren Suchmaschinenoptimierung bei vielen Kunden und Partnern kennengelernt. Da wir technologieunabhängige Maßnahmen und Konzepte bieten, kann auch jedes andere CMS oder Onlineshop-System optimiert werden.

Wordpress

Das weitverbreite CMS WordPress begegnet uns täglich im Consulting zu den unterschiedlichsten Seitentypen. Optimiert werden hier von uns Blogs, Corporate Websites, Infoportale und Soziale Netzwerke auf WordPress-Basis. Zusammen mit dem Onlineshop-Plugin WooCommerce wurden in Kundenprojekten auch E-Commerce-Optimierungen von uns durchgeführt.

Typo3

In Kooperationsprojekten mit unseren Partneragenturen optimieren wir sehr häufig TYPO3-Installationen. Das CMS gehört nicht zu unseren Lieblingen, dennoch ist die starke Verbreitung des CMS nicht zu unterschätzen.

Magento

Das Open-Source-E-Commerce-Framework Magento begleitet uns seit dessen Launch im Jahr 2008. Seit dieser Zeit entwickeln wir Optimierungsmaßnahmen und Konzepte zur besseren Sichtbarkeit von Onlineshops und E-Commerce-Lösungen für Magento.

SEO Disziplinen

Es existieren drei große Bereiche in der Suchmaschinenoptimierung, welche wir vollständig aus einer Hand umsetzen. Mit dem sixclicks 1-zu-1 Beraterprinzip stellen wir Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Verfügung, der mit Ihnen zusammen Ihr Unternehmen bei Google besser positionieren wird.

Technical SEO (OnSite)

Die technische Optimierung einer Website oder eines Shops schöpft im Gegensatz zu anderen SEO-Disziplinen Potenziale vollständig aus. Technical SEO bedeutet, Basisarbeiten an der Infrastruktur der Webseite umzusetzen. Mit knapp zehn Prozent aller Rankingfaktoren ist das Technical SEO zwar am Ranking des Projektes beteiligt, stellt aber nur die Basis für alle anderen Rankingfaktoren rund um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen dar. Denn erst die technische Optimierung versetzt Seiten in die Lage, von Google vollständig eingelesen werden zu können (crawlen).

Aufgaben der OnSite Optimierung:

  • Inhalte vollständig von Google erfassbar machen
  • Anlieferung von Strukturinformationen zur schnelleren Indexierung der Seiten
  • Steigerung der Effizienz der Infrastruktur
  • Einsatz modernster Technologien sicherstellen
  • Verringerung von Ladezeiten
  • Optimierte HTML-Auszeichnungen
  • Technische Analysen

Webseitenoptimierung (OnPage)

Die inhaltliche Optimierung und Benutzerführung auf der Website gehören in die OnPage Optimierung. Hier werden Inhalte so aufbereitet, dass Google die Informationshierarchie und den Inhalt als relevant bewertet. Texte, Bilder, Videos, interne Links und viele weitere Inhaltstypen sind die Werkzeuge des OnPage Optimierungsteams bei sixclicks.

Mit den Redaktionsleitfäden und Content-Marketing-Konzepten liefern wir auch erfolgreiche Dokumente zum „Selbermachen“. Etwa die Hälfte aller Rankingsignale wird durch OnPage-Aufgaben in der OnPage-Optimierung gesteuert. Aufgaben der OnPage-Optimierung:

  • Kreation von neuem, relevantem Content zu definierten Suchtermen und Keywords
  • Optimierungen bestehender Inhalte nach den neuesten SEO-Techniken
  • Strukturierung der internen Verlinkung
  • Konzeption zur Erweiterung der Seitenanzahlen zur Steigerung der Sichtbarkeit
  • Optimierung von Suchergebnissen (Snippets)
  • Usability-Verbesserung
  • OnPage-Analysen

Backlinks, Erwähnungen und Social-Media-Signale (OffPage)

Backlinks sind Empfehlungen zu Ihrer Domain. Im klassischen Marketing wäre ein professionelles Linkbuilding am ehesten mit einem Empfehlungsmarketing (Mund-zu-Mund-Propaganda) gleichzusetzen. Publisher, Verlage, Webmaster oder Marketingverantwortliche verknüpfen Ihre Website im Internet, wenn Ihre Inhalte, Leistungen oder Produkte so herausragend sind, dass Sie es einfach verdient haben, verlinkt, geliked, geteilt oder erwähnt zu werden.

Etwa 40 Prozent aller Rankingfaktoren können durch strategischen Aufbau von Backlinks oder Erwähnungen genutzt werden. Aufgaben in der OffPage-Optimierung:

  • Management der vorhandene Backlinks
  • Aktive Vernetzung Ihrer Webseite
  • Content-Kreation zur Generierung von natürlichen Verlinkungen
  • Local-SEO-Erwähnungen
  • Social-Media-Marketing (SMM) Kooperationen
  • Backlinkanalysen

SEO-Beratung

Seit 2002 beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Innerhalb dieser Zeit ist es uns gelungen, den Prozess der Suchmaschinenoptimierung innerhalb der Beratung stetig zu verbessern. Wir machen kein SEO aus der Blackbox. Wir wissen, was es zu tun gibt! Jedes unserer Projekte läuft durch unseren standardisierten Projektprozess.

Suchmaschinenoptimierung für B2B Unternehmen (B2B-SEO)

Das Erhöhen der Sichtbarkeit Ihrer Marke, Ihrer Leistungen oder Ihrer Produkte im Internet ist auch bei der B2B-Suchmaschinenoptimierung von zentraler Bedeutung und ist fester Bestandteil eines Online-Marketing-Mixes. Unsere Aufgabe als B2B-SEO-Agentur ist es, Ihre Leistungen und Produkte bei relevanten Suchanfragen in der Suchmaschine gut auffindbar und sichtbar zu platzieren, um so Ihre Zielgruppe – ohne hohe Streuverluste – anzusprechen.

Mögliche B2B-Ziele der Suchmaschinenoptimierung

  • Erreichen guter Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu Suchanfragen, die Ihre Kaufentscheider in der Suchmaschine eingeben
  • Generierung von Leads und Kontakten innerhalb Ihrer Zielgruppe auf Ihrer Webseite
  • Verbesserung der Kommunikationsstruktur und Unterstützung der Informationspolitik im Unternehmen durch Themen- oder Corporate-Blogs

OnPage-Optimierung

Verbesserungen der Lesbarkeit Ihrer Webseite-Inhalte für Suchmaschinen sind ein entscheidender Baustein im Bereich OnPage-Optimierung. Redaktionelle Inhalte, strukturiert und mit neuen und verbesserten Techniken aufbereitet, erhöhen Ihre Suchmaschinen-Rankings.

Content-Strategien

Zu unseren Leistungen gehört auch die Entwicklung neuer Inhalte und neuer Ideen zur besseren Auffindbarkeit, auch zu Nischenthemen, auf Ihrer Website, auf Ihrem Blog oder auf Ihrer Microsite.

Reputations-Managment

Wir erschaffen Inhalte, die aus den Ergebnissen des Web-Controllings die „Stimmung“ Ihrer Zielgruppe aufnehmen und diese so für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Leistung nutzt.

Online-Empfehlungen

Dazu gehört sowohl Linkbuilding als auch Linkaufbau. sixclicks bietet Konzeption, Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien zum organischen Linkaufbau.

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