Von „unsichtbar“ auf Platz eins bei Google

Neustrukturierung und Domainwechsel brachten mehr Neukunden

Von „unsichtbar“ auf Platz eins bei Google

SEO-Migration zur Gewinnung von mehr Neukunden

Neben dem Menüpunkt „Kontakt“ die animierte Grafik eines flatternden Briefumschlages, wenig stringente Strukturen; kurz: ein Design aus den 90er-Jahren. Allein mit der Internetseite hat Sascha Vogel schon viel zu tun, als er im Jahr 2014 das Unternehmen Vogel Verpackungen von seinem Vater Karl Vogel übernimmt. Damals kann er noch nicht wissen, dass er bereits 2017 bei Google auf Platz eins liegen wird.

„Für uns ist das Internet und allen voran Google schon länger der wichtigste Weg, um Neukunden zu finden“, sagt Sascha Vogel auf die Frage, warum er nach einer SEO-Agentur gesucht hat. „Deshalb war es nur konsequent, diesen Bereich in professionelle Hände zu geben.“

Vogel Verpackungen vertreibt seit nunmehr fast 40  Jahren Stretchwickler und Kartonverschließer. Bereits im Jahr 1980 entwickelte und fertigte das Unternehmen erste eigene  Kartonverschließer und Stretchwickler. Von diesem Know How profitieren die Kunden von Vogel Verpackungen noch heute.

Mit Struktur zu besseren Platzierungen

Noch 2014 bietet die bisherige Internetseite von Vogel Verpackungen zwar die wichtigsten Informationen wie Produkte und Kontaktmöglichkeiten, ist aber nur sehr schlecht von Suchmaschinen wie Google lesbar. Auch sind die Informationen unübersichtlich gegliedert. Zudem gibt es keine Landingpages für Produkte. Und: Das alte Content Management System (CMS), Typo3, ist für Laien schwierig zu bedienen.

Vogel Verpackungen macht sich auf die Suche nach einem Dienstleister, der nicht nur die Internetseite modernisiert, sondern das Unternehmen auch bei Google sichtbar macht. Nach einer Zeit der Suche entsteht der Kontakt zu sixclicks. Vogel Verpackungen ist schnell überzeugt:

„Andere Anbieter waren teils unpersönlich und unverständlich für uns, sixclicks hat sich im Vorfeld viel Zeit für uns genommen und uns in mehreren Terminen beraten“, sagt Sascha Vogel. „So hatten wir die Möglichkeit, sixclicks vorab kennenzulernen und zu verstehen, wie die Agentur tickt.“

Die drei wesentlichen Schritte

Nach einer Analyse wird schnell klar, wo bei Vogel Verpackungen der Hase im Pfeffer liegt. Die wesentlichen Schritte zur Verbesserung des Google-Rankings sind:

  1. Neue Domainstrategie mit „vogel-verpackungen.de“
  2. Migration in ein optimiertes CMS System
  3. Neuorganisation der Inhalte mit konsequenter Ausrichtung auf Gewinnung von Neukunden

In der zweiten Jahreshälfte 2015 zieht die Internetseite des Unternehmens um und wechselt dabei die Adresse, die Domain, und zwar von vis-cologne.de zu vogel-verpackungen.de. In Kombination mit anderen Maßnahmen von sixclicks wirkt sich das schnell auf das Ranking bei Google aus.

Die Positionierung von Vogel Verpackungen bei den beiden wichtigsten Suchbegriffen, „Palettenwickler“ und „Stretchwickler“, geht steil nach oben.

Vorher war Vogel Verpackungen mal gut unter den beiden Suchbegriffen zu finden, mal so gut wie gar nicht. Nun ist das Unternehmen zu beiden Suchtermen kontinuierlich auf Platz eins bei Google.

Bessere Sichtbarkeit, Top-Positionen im organischen Ranking, weniger Ausgaben für Adwords

Ähnliches gilt für die generelle Sichtbarkeit, für den Sichtbarkeitsindex der Firma. Die Werte haben sich so gut wie verzehnfacht.

Für unsere wichtigsten Keywords erzielen wir seit einiger Zeit Top-Positionen im organischen Ranking von Google“, erzählt Sascha Vogel, „und unsere Ausgaben für Adwords sind dabei sogar gesunken.“ Sascha Vogel: „Wir haben einen konstanten Zulauf von relevanten Interessenten“

Ende gut, alles gut? Allein die Sichtbarkeit führt noch nicht zu mehr Umsatz – die Ausgaben für eine neue Internetseite, für Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) müssen sich bezahlt machen, müssen sich rentieren. Neue relevante Kontakte sind hier das Stichwort.

Sascha Vogel: „Wir haben einen konstanten Zulauf von relevanten Interessenten, welche durch unsere neu gestaltete Homepage schon mit einem ersten guten Eindruck an uns herantreten. Dabei haben wir auch schon einiges an Lob für unsere Homepage erhalten.“


Sascha Vogel Geschäftsführer bei Vogel Verpackungen

"Wir haben einen konstanten Zulauf von relevanten Interessenten."

Sascha Vogel
Geschäftsführer
Vogel Industrial Service GmbH und Co. KG
vogel-verpackungen.de

Vogel Verpackungen sixclicks Erfolgsgeschichte Erfolgsgeschichte herunterladen