Die DeltaStar - Erfolgsgeschichte

"sixclicks® ist unser Accelerator"

"sixclicks® ist unser Accelerator"

Aufbau eines modernen Shop-Systems für mehr Konversionen

Für viele Menschen unverzichtbar: zusätzliche Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. Gut, wenn es Händler für solche Nahrungsergänzungsmittel gibt, wie das niederländische Unternehmen DeltaStar. Die  Firma erwirtschaftete den weitaus größten Teil des Umsatzes noch offline - daraus ergab sich ein großes Potenzial für den Online-Bereich.

Wir sind Profis für Nahrungsergänzungsmittel”, beschreibt Peter Gatzen, Managing Director  bei DeltaStar Nutrients BV, “nicht für Online-Marketing oder für Suchmaschinenoptimierung.” DeltaStar sei es zwar gewohnt, viel selbst zu machen, doch “irgendwann kommt der Punkt, an dem man eine Agentur nötig hat”, sagt Gatzen: “Profis, die das besser machen als man selbst.”

Geschäftsmodell digitalisieren

Ein neuer Internet-Shop ist keine Aufgabe, die schnell von einer Halbtagskraft erledigt ist. Es braucht Zeit, tiefgehende Kenntnisse der technischen Materie und handfeste Marketing-Kenntnisse, um ein Business zu digitalisieren. Vor allem, wenn Besucher über die Website auch einkaufen können sollen. Doch wie erschließt man sich dieses Gebiet, wenn die eigene Expertise auf einem ganz Sektor wie Nahrungsergänzungsmittel liegt?

Ganz einfach: mit einem Profi. Einem Profi wie sixclicks®.

“Bevor wir zu sixclicks® kamen”, erinnert sich Gatzen, “haben wir einen großen Teil des Umsatzes noch offline gemacht.”

Das Shop-System von DeltaStar war veraltet, die Ladezeiten lang, die Online-Konversionsrate bei Neukunden im Keller; genauso wie der Traffic über Suchmaschinen.

Mehr Konversionen, mehr Traffic

Wir wollten mehr Konversionen haben”, beschreibt Peter Gatzen von DeltaStar das Ziel. “sixclicks® war für uns nicht nur Suchmaschinenoptimierung, sondern ein Komplettpaket als Webmaster.” Die Zusammenarbeit zwischen sixclicks® und DeltaStar ging so weit, dass DeltaStar uns als Agentur mit Weisungsbefugnis in die eigenen Prozesse eingebaut hat.

“sixclicks® ist für uns ein Marketing-Spezialist, der auch als Projektberater und Projektmanager Erfolge erzielt.”

Für sixclicks® zählt langfristiger Erfolg. Deshalb setzten wir bei DeltaStar auf das Shop-System Magento, eines der verbreitetsten Shop-Systeme der Welt. Etwa jeder vierte Online-Shop läuft mit Magento. Wir haben den Shop komplett neu programmiert und anschließend die Ladezeiten optimiert. Auch für Google ist es wichtig, dass Shopseiten schnell aufgebaut werden. Die Programmierarbeit ging bis in das Betriebswirtschaftssystem von DeltaStar hinein.

Online-Anteil am Umsatz steigt stetig

Schnell erhöhte sich der Suchmaschinen-Traffic auf der DeltaStar-Seite. Die Zahl der Transaktionen stieg von Monat zu Monat. Nach 90 Tagen war die Optimierung der Ladezeiten (“Pagespeed”) refinanziert.

Die Konversionen erhöhten sich schnell”, beschreibt Peter Gatzen, “unser Online-Anteil am Umsatz stieg sofort signifikant an - und wächst und wächst.

DeltaStar wird jetzt besser im Netz gefunden denn je. Der Online-Shop ist optisch ansprechend und funktioniert reibungslos. Bestellungen werden weitgehend automatisch bearbeitet, was früher noch manuell erfolgte. Die Besucherzahlen legen sichtbar zu, seit das neue Shop-System läuft; die Ladezeiten sind gesunken.

 “sixclicks® ist unser Accelerator geworden.”

DeltaStar Nutrients AG Logo

Peter Gatzen von DeltaStar

"sixclicks ist unser Accelerator"

Peter Gatzen
Managing-Director
DeltaStar AG
www.deltastar.nl

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