Die GaLaBau NRW - Erfolgsgeschichte

Mehr potenzielle Kunden für unsere Mitgliedbetriebe durch AdWords Werbung

Mehr potenzielle Kunden für unsere Mitgliedbetriebe durch AdWords Werbung

Mehr Besucher und damit mehr potenzielle Azubis trotz Azubi-Mangel

Was macht ein Taxifahrer ohne Fahrgäste? Eine Weltraumrakete ohne Astronauten? Oder eine Webseite ohne Besucher?

Oft ist es nicht damit getan, einfach nur eine Website ins Netz zu stellen. Da kann die Seite noch so hübsch, so gut geschrieben oder so gut durchdacht sein. Fehlen die Besucher, hat der Auftraggeber wenig von seiner neuen Site.

Erfolgreiche Websites brauchen Traffic

Traffic ist das Schlüsselwort. Je mehr Besucher, desto erfolgreicher kann eine Website sein. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (GaLaBau NRW) hat genau das gesucht.

Karoline Giesebrecht, Sprecherin von GaLaBau NRW:

„Für den Ausbau und die Professionalisierung unserer Online-Marketing-Aktivitäten suchten wir eine kompetente Agentur. Diese haben wir mit sixclicks gefunden.“

Der Verband macht unter anderem Öffentlichkeitsarbeit für die Branche der Landschaftsgärtner, insgesamt vertritt GaLaBau NRW als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband rund 1000 Mitgliedsbetriebe.

GaLaBau NRW kam mit zwei Zielen auf sixclicks zu:

  • Ziel Nr. 1: Zum einen hat der Verband die Internetseite meingruenesnrw.de, die zeigt, was Landschaftsgärtner alles können und wie das Berufsbild aussieht. Für diese Seite sollten mehr Besucher gewonnen werden, also potenzielle Auszubildende.
  • Ziel Nr. 2: Zum anderen hat der Verband selbst eine eigene Seite, galabau-nrw.de. Auch hier galt es, mehr Besucher zu bekommen – Besucher, die über die Suchfunktion auf der Seite einen Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau finden können.

Besucherzahlen sollten wachsen

„Wir haben uns natürlich erstmal im Markt der vielfältigen Onlinemarketing-Anbieter umgesehen und im Endeffekt erschien uns die Agentur sixclicks dann als sehr vertrauenswürdig. Es ist ja auch eine eher kleinere Agentur, da hatten wir den Eindruck: Die können uns besser und persönlicher betreuen.“, beschreibt Karoline Giesebrecht von GaLaBau NRW

Die richtige Taktik für Google AdWords

Um mehr Traffic zu generieren, entschied sich der Verband für AdWords – bezahlte Anzeigen in den Google-Suchergebnissen und auf anderen Websites. Doch bei diesen bezahlten Anzeigen liegen Stärken und Schwächen oft nah beieinander, es kommt auf die Taktik an:

„Man muss sich in die Zielgruppe hineindenken“, sagt Stefan Herrmann von sixclicks, „und sich Fragen stellen.“

  • Was gibt derjenige ein, wenn er das sucht, was ich ihm anbiete?
  • Und: Was gibt er ein, wenn er etwas sucht, was thematisch ähnlich ist wie das, was ich ihm anbiete?

Empathie und das fachliche Wissen um die korrekten Keywords waren in diesem Projekt deshalb die Schlüsselkompetenzen. Werden die falschen Keywords beworben – oder die richtigen Keywords im falschen Umfeld - dann verpufft das eingesetzte Budget wirkungslos.

Wir bekommen positives Feedback von unseren Mitgliedsbetrieben.

Seit Anfang 2017 ist diese AdWords-Kampagne für GaLaBau NRW erfolgreich.

„Wir haben höhere Zugriffszahlen und wir bekommen positives Feedback von unseren Mitgliedsbetrieben: Diese sagen, dass sie stärker über die Fachbetriebssuche kontaktiert werden.“

,beschreibt Karoline Giesebrecht. Das heißt, dass der einzelne Landschaftsgärtner-Betrieb mehr Anfragen von potenziellen Kunden bekommt, und zwar über die Internetseite von GaLaBau NRW.

„Wir würden sixclicks unbedingt weiterempfehlen“,

so Karoline Giesebrecht,

„auch, weil wir als Verband jetzt die ersten Lernschritte mit Google AdWords gegangen sind. Wir sehen uns nämlich auch als Berater unserer Mitgliedsbetriebe. Gelegentlich kommt die Frage auf, welche Maßnahmen im Bereich Online-Marketing erfolgversprechend sind. Und wir können natürlich nur dann beraten, wenn wir auch selber Erfahrung gesammelt haben. Der Bereich digitale Kommunikation wird auch für uns immer wichtiger.“

 

 

 

GalaBau NRW Oberhausen

Karoline Giesebrecht, Sprecherin des GalaBau NRW

„Wir würden sixclicks unbedingt weiterempfehlen.“

Karoline Giesebrecht
Sprecherin
GaLaBau NRW
galabau-nrw.de

sixclicks Erfolgsgeschichte herunterladen Erfolgsgeschichte herunterladen