Die Katla-Travel - Erfolgsgeschichte

Besseres Ranking durch Relaunch

Besseres Ranking durch Relaunch

SEO-Migration ohne Verlust von Besuchern oder Traffic

Man kennt das: Die eigene Website ist in die Jahre gekommen und vielleicht auch weniger tauglich für mobile Geräte, also soll eine neue her. Modernste Technik. Neues CMS mit besserer Bedienbarkeit. Frisches Layout.

“Unser Wunsch war groß, die Usability für den Kunden zu verbessern”,erinnert sich Susan Stefanski, eine der beiden Geschäftsführerinnen der isländischen Reiseagentur Katla Travel.

Die Reise-Profis sind seit Jahren Kunde von sixclicks und beauftragen uns mit dem kompletten Relaunch ihrer Website.

Bei Experten klingeln bei der Schilderung alle Alarmglocken. Neues Design, Responsive? Das klingt nach einem Wechsel der grundlegenden Web-Technik, nach einem Wechsel des CMS (Content Management System). Aus technischen Gründen kann ein solcher Wechsel dazu führen, dass das Suchmaschinenranking einer Website schlechter wird: Man will mit einem Relaunch vieles verbessern - und wird am Ende doch schlechter bei Google gefunden.

Unsere Überzeugung: Nach einem Relaunch sollte eine Website besser auffindbar sein als vorher.

Angebote nach dem Relaunch besser finden

Die Reisen sollten besser auffindbar sein. Eins kam ins andere, und die Notwendigkeit wurde deutlich, dass auch das Layout entsprechend verbessert werden musste”, sagt Geschäftsführerin Susan Stefanski.

Baut jemand eine neue Website mit neuer Technik, bedeutet das nicht, dass die neue Seite bei Google und anderen Suchmaschinen genauso rankt wie die alte. Was Katla Travel da vorhatte, war nichts anderes als eine SEO-Migration ohne Ranking und Besucherverlust. Im schlimmsten Fall verbucht die Webseite hinterher weniger Zugriffe, also weniger Traffic als vorher.

Neues CMS, schlechteres Ranking?

Wir haben den Relaunch der Website von Katla Travel betreut. Die neue Seite funktioniert auf der Basis von WordPress, nicht mehr mit dem alten Content Management System (CMS) Typo3. Der Vorteil von WordPress: Das System ist sehr weit verbreitet und bietet deshalb sehr guten Schutz, viele Erweiterungsmöglichkeiten und eine auch für Laien gut verständliche Bedienbarkeit. Zudem haben wir die ganze Codebasis verändert, die Linkstrukturen und die Position der Inhalte. Um das alte, gute Ranking auch mit dem neuen CMS zu halten, setzten wir unter anderem Redirects ein.

“In groben Zügen wurden die Funktionen der alten Seite zunächst übernommen für die neue Seite”, schildert Geschäftsführerin Susan Stefanski, “nur eben besser. Durch den Umstieg von Typo3 auf WordPress sind die Handhabung und die Aktualisierung von Inhalten für uns sehr einfach geworden.”

Der Relaunch lief reibungslos ab.

Wie haben wir das gemacht? Unser Geheimnis waren unsere stabilen Prozesse und die gute Zusammenarbeit mit Katla Travel. Daraus ergab sich eine perfekte Kombination:

  1. ausreichend Zeit
  2. optimal eingesetztes Budget
  3. Offenheit auf beiden Seiten für die Vorgehensweise
  4. unsere Prozesse bei (u.a. eine Checkliste mit 55 Punkten)
  5. belastbare Zuordnung von Personal zu Projekten und Vorgängen

Die Nutzer loben die neue Website sehr”, beschreibt Katla Travel-Geschäftsführerin Susan Stefanski, “wir sind sehr gut bei Google positioniert und unsere Besucher und Kunden reagieren sehr positiv auf die neue Website. Die Arbeit mit sixclicks hat sehr viel Spaß gemacht, ebenso die Arbeit mit WordPress. Kleinigkeiten werden sehr schnell von den netten Mitarbeitern von sixclicks umgesetzt.”

Transparente und informative Plattform für Reisen

Mit regelmäßigen Telefonaten bleiben beide Partner am Ball, um Ideen auszutauschen. Einmal im Jahr gibt es ein persönliches Treffen, um größere Projekte zu besprechen. Stefanski:

“Wir sind überzeugt davon, dass wir und sixclicks mit der neuen Website eine gute Basis geschaffen haben für weitere Tools, Funktionen und Inhalte, um dem Nutzer eine transparente und informative Info- und Reiseplattform zu bieten.”

Stabile Prozesse sind der Schlüssel zum Erfolg beim Relaunch

Wir sind vielleicht nicht die schnellsten. Aber wir haben viele stabile Prozesse, an denen wir kontinuierlich arbeiten und auf die sich unsere Kunden verlassen können. Wir verbessern stetig unsere Arbeitsabläufe und optimieren Strukturen. Wir liefern höchste Qualität. Und wir halten und verbessern den Suchmaschinen-Traffic, wo andere bis zu 85 Prozent davon verlieren.

Fazit: Beim Relaunch einer Website droht der Verlust von Suchmaschinen-Ranking. Besser, man hat einen Profi an der Seite.

Katla Travel aus München

Susan Stefanski - Geschäftsführering der Katla-Travel GmbH

"Der Relaunch lief reibungslos ab."

Susan Stefanski
Geschäftsführung
Katla Travel GmbH
www.katla-travel.is

Katla Travel Erfolgsgeschichte zum Website Relaunch Erfolgsgeschichte herunterladen