In einem meiner letzten Artikel über die Optimierung von Suchergebnissen mit Mikroformaten hatte ich es bereits angekündigt, dass Suchmaschinenoptimierer immer mehr Möglichkeiten bekommen werden Mikroformate in den Suchergebnissen zu platzieren. Das Ergebnis, welches Kunden auf Google zu Gesicht bekommt nennt sich Rich Snippet. Die erweiterten Suchergebnisse können von Webseitenbetreibern mit besonderer Markierung im Quelltext Ihrer Website ausgezeichnet werden, so dass Google diese Formate in den Suchergebnissen erweitert. Welche Auswirkungen Rich Snippets auf die Suchmaschinenoptimierung und allen anderen Online Marketing Aktivitäten von Unternehmen haben werden, ist bisher noch ungewiss.

Doch eines ist sicher zu sagen: Die Potenziale zur SEO mit Rich Snipptes und den dazugehörigen Mikroformaten sind von heute an zu nutzen, um einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Google investiert in Rich Snippets

In den USA ist mit dem Mikroformat „Rezepte“ ein komplett neuer Punkt mit in die Filtereinstellungen auf der Startseite hinzugekommen. Dies ist für mich ein Beweis dafür, dass Google mit den neuen Formaten derzeit schneller vorankommt als erwartet. Sicherlich ist auch dies ein weiterer Ausläufer nach der Umstellung der Softwarearchitektur Caffein, mit denen Google Rechenkapazitäten weiter ausbauen und optimieren konnte. Die Umsetzung der neuen Filtereinstellung auf google.com lässt erahnen welche Potenziale mit Mikroformaten und Rich Snippets auch für die Suchmaschinenoptimierung und das dazugehörige Online Marketing ermöglicht.

Im Zusammenspiel mit Bewertungen, Google Plus One, dem Social Update gehören Mikroformate in den nächsten Jahren zu den Basics in der Optimierung für Suchmaschinen.

Mehrwerte durch Optimierung mit Mikroformaten

Gerade die Potenziale von B2B Unternehmen, die es weniger auf die Top Positionen in den Suchergebnissen (SERPS) abzielen, sondern gezielten Traffic auf Ihrer Website haben wollen, sind Mikroformate ein einfach zu integrierendes Mittel, mit dem man seine Snippets für den Suchenden attraktiver gestalten kann. Auch wenn die Positionen ein wichtiger Faktor für den gelieferten Traffic ist, sind Nutzer, die die Suche bewusst(!) einsetzen um etwas zu finden, auch bereit auf ein Ergebnis zu klicken, welches nicht Top Rankings inne hat aber mit einem erweiterten Snippet auf sich aufmerksam macht.

Ich helfe Ihnen in einem ersten kostenlosen Beratungsgespräch oder im LIVE Chat, welche Potenziale Sie mit Mikroformaten noch ausschöpfen können. Kontaktieren sie mich.

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