Content-Keywords

Keywords

Als Keywords (Schlüsselwörter) werden Begriffe bezeichnet, mit deren Hilfe Suchmaschinen-Nutzer nach Informationen suchen. Mit passenden Keywords auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu erscheinen, ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für Internetseiten. Zum einen benötigt man relevante Keywords, um sich klar zu einem bestimmten Thema oder innerhalb einer bestimmten Branche zu positionieren, zum anderen haben sie einen großen Einfluss auf die Platzierung in den Google-Suchergebnissen und somit auf die Sichtbarkeit einer Website.

Ziel ist es, durch die Auswahl der Keywords die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und ihr passende Ergebnisse zu ihren Suchanfragen zu liefern. Den größten Effekt erhält man, wenn für die wichtigsten Keywords jeweils eine eigene Unterseite bzw. Landingpage erstellt wird. Um von Google als Relevanzsignal wahrgenommen zu werden, sollten das jeweilige Keyword sowie passende Synonyme die am häufigsten genutzten sinntragenden Begriffe auf der Seite sein (Stoppwörter wie Artikel, Konjunktionen und Präpositionen werden bei der Betrachtung außen vor gelassen). Dabei sollte man darauf achten, den Text natürlich wirken zu lassen und ihn nicht mit Keywords vollzustopfen (Keyword Stuffing). Denn überoptimierte Texte mit hoher Keyword-Dichte schrecken sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen ab.

Keyword-Typen

Grundsätzlich wird zwischen drei unterschiedlichen Arten von Keywords unterschieden:

  • Shorttail
  • Midtail
  • Longtail

Bei einem Shorttail-Keyword handelt es sich um einen einzelnen, meist unspezifischen Begriff, wie beispielsweise einen Markennamen wie „samsung“ oder einen generischen Begriff wie „smartphone“. Diese decken ein großes Spektrum ab und lassen die genaue Suchintention noch nicht erkennen. Mit Longtail werden Suchanfragen bezeichnet, die aus mehreren Begriffen bestehen. In der Regel sind sie wesentlich spezifischer als Shorttail-Keywords (z. B. „samsung galaxy s5 günstig kaufen“). Diese präzisere Suchanfrage führt zwar zu weniger Ergebnissen, dafür ist die Konkurrenz auch wesentlich geringer. Zwischen Shorttail- und Longtail-Keywords sind Midtail-Keywords angesiedelt, die sich aus zwei bis drei Begriffen zusammensetzen (z. B. „samsung galaxy kaufen“).