Keyword Status Optionen

Keywordstatus im AdWords SystemJedes gebuchte Keyword erhält im AdWords System eine Statusangabe. Dieser Status gibt an, ob durch das Keyword derzeit eine Anzeigenschaltung ausgelöst werden kann. In der „Status“-Spalte werden auf der jeweiligen Kontoebene folgende Angaben angezeigt:

  • Kampagne pausiert“, „Anzeigengruppe pausiert“: Das Keyword ist Teil einer Kampagne bzw. Anzeigengruppe, die pausiert ist. Es kann keine Anzeigenschaltung durch dieses Keyword ausgelöst werden.
  • Kampagne entfernt“, „Anzeigengruppe entfernt“: Es kann keine Anzeigenschaltung durch dieses Keyword ausgelöst werden, da es Teil einer Kampagne bzw. Anzeigengruppe ist, die aus dem Konto entfernt worden ist.
  • Kampagne ausstehend“: Die Kampagne, in der das Keyword gebucht worden ist, startet erst zu einem zukünftigen Zeitpunkt. Es findet keine Anzeigenschaltung zu diesem Keyword statt.
  • Kampagne beendet“: Das Keyword ist Teil einer Kampagne, deren Enddatum in der Vergangenheit liegt. Daher werden zu diesem Keyword keine Anzeigen geschaltet.
  • Pausiert“: das Keyword löst keine Anzeigenschaltung aus, da es pausiert ist.
  • Entfernt“: das Keyword ist entfernt worden und löst keine Anzeigenschaltung aus.

Freigabestatus von Keywords

Jedes Keyword wird hinsichtlich der Google AdWords Werberichtlinien geprüft. Bei Verstößen findet eine Anzeigenschaltung nicht statt. Folgende Status sind hierbei möglich:

  • Website ausgeschlossen“: Die beworbene Zielseite verstößt gegen die AdWords-Richtlinien, daher kann das Keyword keine Anzeigenschaltung auslösen.
  • Abgelehnt“: Das Keyword selbst verstößt gegen die AdWords Richtlinien und kann daher keine Anzeigenschaltung auslösen“.
  • Aktiv“: Das Keyword löst die Schaltung von Anzeigen aus.

Systemstatus der Keywords

  • Geringes Suchvolumen“: Das Keyword weist nur ein geringes Suchvolumen auf und ist daher zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt. Es findet keine Anzeigenschaltung zu diesem Keyword statt.
  • Selten geschaltet, da Qualitätsfaktor zu gering“: Die Anzeigenschaltung erfolgt nicht häufig, da der Qualitätsfaktor zu diesem Keyword sehr gering ist.
  • Unter dem Gebot für die erste Seite“: Das CPC-Gebot für dieses Keyword ist nicht hoch genug, um die Auktion für eine Platzierung der Anzeige auf der ersten Seiten gewinnen zu können.
  • Wenige Seitenübereinstimmungen“: Das Keyword ist derzeit vorübergehend ausgesetzt, da es nur wenige Seiten auf der beworbenen Domain gibt, die thematisch mit dem Keyword übereinstimmen.