Automatische Budgetanpassung

In Google AdWords lässt sich das Tagesbudget für einzelne Kampagnen flexibel automatisiert anpassen. Über die Definition bestimmter Regeln können diese Anpassungen für das Tagesbudget vorgenommen werden. So kann beispielsweise das Budget automatisch bei Erreichen einer bestimmten Kostengrenze verändert werden, oder zu einem bestimmten Zeitraum.

Definition der Regeln für die Automatisierung

Auf der Übersichtsseite zu den Kampagnen eines Kontos lässt sich eine solche Automatisierung einstellen. Hierzu setzt man einen Haken bei der entsprechenden Kampagne, deren Budget automatisiert werden soll. Über den Button „Automatisieren“ lässt sich der Eintrag zum Tagesbudget auswählen:

Budgetapasung automatisieren

Es öffnet sich eine neue Maske, in der die Bedingungen für die Automatisierungen definiert werden können.

Folgende Felder können für die Definition der Regeln gepflegt werden:

  • Übernehmen für: die Kampagne, für die die Budgetanpassung vorgenommen werden soll
  • Automatische Aktion: das Budget soll um einen bestimmten Prozentsatz/ EUR Betrag erhöht oder gesenkt werden. Alternativ kann auch ein fester Betrag zugewiesen werden.
  • Anforderungen: Hier kann festgelegt werden, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine automatisierte Anpassung des Budgets erfolgt.
  • Häufigkeit: hier wird festgelegt, in welcher Häufigkeit oder zu welchem Zeitpunkt eine Anpassung durchgeführt wird.
  • Regelname: die Bezeichnung dieser Regel kann frei gewählt werden
  • Ergebnisse per E-Mail senden: je nach gewählten Eintrag wird bei einer Anpassung eine E-Mail an das Konnte des Bearbeiters versendet

Wichtige Hinweise:

  • Durch die komplexe Anforderung an die Definition der Automatisierung kann es leicht zu unerwünschten Ergebnissen kommen, wenn die Regeln nicht korrekt vorgegeben werden wurden. Die Erstellung einer solch automatisierten Regel sollte daher ständig auf Erfolg überprüft werden.
  • Wenn ein Automatismus definiert werden soll der zum einen eine Erhöhung, zum anderen eine Senkung des Budgets vorsehen soll, so sind hierfür zwei Regeln zu definieren. Eine Regel für die Erhöhung, eine andere für die Senkung.