Abrechnung bei Google AdWords

Wo finde ich die Rechnung?

Um die AdWords Rechnung einsehen zu können loggt man sich im AdWords Kundenkonto ein. Mit dem Klick auf das kleine Rädchen oben rechts neben der Kundennummer und der Email Adresse (grün umrandet). So öffnet sich ein Drop-Down Menü, über das man auf die Kontoeinstellungen und die Abrechnungsmodalitäten zugreifen kann.

Wann erstellt Google die Rechnung?

Google bucht nahezu in Echtzeit die in AdWords entstandenen Klickkosten. Eine Liste aller Rechnungen für Ihre Buchhaltung erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Abrechnung“. Innerhalb der ersten 5 Werktage eines Kalendermonats wird rückwirkend eine Rechnung für den vorherigen Leistungsmonat zum Download zur Verfügung gestellt.

Tragen Sie unter Abrechnung -> Abrechnungsprofil alternative Kontakte ein, die Benachrichtigungen zur Abrechnung Ihres Kontos erhalten sollen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Drei Alternativen zur Zahlung stehen zur Auswahl: Lastschrift, Kreditkarte oder Prepaid. Hierbei wird das entsprechende Konto des AdWords Kunden belastet, sobald ein Abrechnungsbetrag von 500€ erreicht worden ist jedoch spätestens 30 Tage nach der letzten Abrechnung. Zu den Einstellungen der Zahlungsmöglichkeiten gelangen Sie über die Navigation Abrechnung -> Abrechnungseinstellungen.

Rechnungsadresse & UST ID

Alle weiteren Einstellungen zu Ihrer Rechnung und Steuerinformationen hinterlegen Sie unter Abrechnung -> Abrechnungsprofil.