Seit Anfang November 2010 werden bei der Suchmaschine Google Vorschaubilder, auch so genannte Thumbnails, angezeigt um die Transparenz für den Suchenden zu erhöhen. Laut Google werden die Vorschaubilder der Internetseiten dazu genutzt um für den Suchenden relevantere und schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Schneller Vergleich von Suchergebnissen
Durch die direkte Ansicht der Webseiten können Sie Suchergebnisse besser vergleichen und das Passende auswählen.

Relevante Inhalte auf einen Blick
Vergrößerte Textauszüge heben den Suchbegriff im Kontext der Seite hervor. So erkennen Sie schnell, ob dies dem Gesuchten entspricht.

Interaktion mit der Ergebnisseite
In der Vorschau können Sie das Layout einer Webseite ansehen, bevor Sie auf das Suchergebnis klicken.

Die Vorschau-Funktion ist vorher ausgiebig in den USA getestet worden und wurde Anfang November dann auch für den deutschsprachigen Raum der Suchmaschine freigeschaltet. Der Produktname für die Seitenvorschau von Webseiten ist Google Instant Preview (deutsch: Google Vorschau). Durch die Integration von Vorschaubildern innerhalb der Suchergebnisseiten werden sich auf vielen Internetseiten die Besucherzahlen ändern. Weclhe genaue Asuwirkungen die Vorschau von Suchergebnissen auf die Besucherzahlen haben wird kann noch nicht genau gesgat werden.

Mit dem Einsatz von professionellen Webcontrolling Lösungen von sixclicks können Veränderungen analysiert und nach einigen Tagen bereits ausgewertet werden. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Veränderungen auf Ihren Internetseiten ermitteln und auswerten möchten.

Wenn man bei einer Internetseite vorerst den Fokus auf professionelle Texte gelegt hat, so kann eine Website in den Google Vorschaubildern nun etwas langweilig erscheinen. Webdesigner und Spezialisten für die Benutzbarkeit von Internetseiten werden durch die Integration von Google Instant Preview in Zukunft mehr gefragt sein. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit mit dem Klick auf das nebenstehende Lupensymbol eine Vorschau der aktuellen Website anzufragen und kann somit direkt auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschine entscheiden ob er die Website besucht.

Vorschaubilder für Suchmaschinenoptimierung nutzen

Wie genau die User der Suchmaschine die Vorschaufunktion von Google nutzen wird bleibt noch zu erwarten. Da die Integration in den USA allerdings komplett abgeschlossen ist und auch weiterhin online zu betrachten ist, gehen wir davon aus das die Vorschaufunktion für den Benutzer und auch für Google in Zukunft Vorteile mit sich bringen wird. Auch die Website Vorschaubilder können für ihr Online Marketing genutzt werden.

Beispielsweise werden bestimmte Textpassagen in den Vorschaubildern mit einem orangefarbenen Kasten hervorgehoben, so dass der Benutzer direkt sieht wo auf einer Internetseite seine Suchbegriff oder seine Suchwortkombination, die er in der Suchmaschine eingegeben hat, zu finden ist. So schafft Google es direkt vorher den Benutzer darüber zu informieren, wo seine gesuchten Informationen auf einer Website zu finden sind. Für die Optimierung der einzelnen Inhaltsseiten für Suchmaschinen ist es von nun an noch wichtiger die Schlüsselwörter im Vorfeld zu analysieren und so in den Texten zu platzieren, dass die Suchmaschine die Suchwortkombination in einem orangefarbenen Kasten hervorhebt,, so dass der Benutzer mit einem Klick direkt zu ihrer Internetseite gelangt.

Whitepaper Google Instant Preview

Welche Auswirkungen die Vorschaubilder bei Google haben können, haben wir in einem Whitepaper, auch speziell für Onlineshopbetreiber, zusammengefasst. Das Whitepaper können Sie sich hier downloaden oder in unseren Downloadbereich ansehen.

Zum Seitenanfang