Wie wichtig die Verknüpfung mit der Google Produktsuche für Shopbetreiber ist, wird durch die von der Online Marketing Agentur SEM Deutschland in Zusammenarbeit mit Searchmetrics erstellte Studie: “Suchmaschinenmarketing im E-Commerce 2011“ deutlich.

Die Studie wurde mit den 97 größten Online-Shops durchgeführt. Sie wurden hinsichtlich der Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen, in der Universal Search und den Google Adwords Anzeigen untersucht und zeigt recht eindeutige Tendenzen in ihrem Ergebnis.

Das Ergebnis der Studie zeigt deutlich, dass die größten Online-Shops im durchschnitt mit 63% in der Organischen Suche vertreten sind, mit 19% in der Universal Search und mit 18% in den Google Adwords Anzeigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wertigkeit innerhalb der Universal Search, die 1/5 der Suchergebnisse ausmacht. Hier liegt die Wertigkeit im Durchschnitt über alle gemessen Shops bei 16,56% von 19% innerhalb der Ergebnisse aus der Produktsuche.

Bedeutung der Studie für Online-Shops

Dies ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen für alle Shopbetreiber, die ihren Shop bisher noch nicht an die Google Produktsuche angeschlossen haben. Ein übermäßiger Anteil der Universal Search ist demnach bei entsprechenden Suchen auf die Produktsuche ausgelegt.

Im einzelnen Betrachtet liegen die Werte für die Lokale Suche bei online Shops aus dem Bereich Wohnen in der Produktsuche unter dem Durchschnitt. Hier sind die Ergebnisse der Lokalen Suche (Google Maps) dafür deutlich höher als der Durchschnitt.

Für Lokal ausgerichtete Unternehmen ist diese Studie ein Beleg dafür weiterhin die Lokale Suche zu fördern und die eigenen Domain weiterhin entsprechend auszurichten. Shopbetreiber die deutschlandweit Besucher auf ihren Shop leiten möchten haben laut der Studie eine Wertigkeit von 3/5 über die Organische Suche, 1/5 über die Google Adwords Anzeigen und ebenfalls etwa 1/5 aus der Produktsuche in der Universal Search.

Die Zeichen stehen demnach für die Google Produktsuche auf grün. Nehmen Sie diese kostenlosen Besuchergenerator also mit.

Zum Seitenanfang