Die Touristik Branche wird wie gewohnt weiterhin von Google bevorzugt behandelt. Mit der Übernahme von ITA Software am 01.Juli 2010 hat Google einen neue Datenbasis gekauft mit denen Urlauber und Linienflieger schneller und einfacher Flugdaten finden sollen. Als ersten Schritt in diese Richtung, hat Google seit Ende Mai eine One-Box bei speziellen Suchbegriffen eingebettet, die Direktflüge verschiedener Airlines ausgibt. Die Integration diese Universal Search Elements soll Reisenden die Planung von Flügen erleichtern und in einem gewohnten Interface zur Verfügung gestellt werden.

Google hält den Nutzer immer länger auf den Suchergebnissen

Mit der Integration von Direktflügen in den Snippets hat Google eine weitere Chance genutzt den Nutzer länger auf den Suchergebnissen zu halten und nimmt, wenn man es schwarz malen möchte, einer Airline weiteren Traffic weg. Einige Portale aus der Hotelzimmervermittlung werden ja bereits in Google Places zu einem bestimmten Hotel mit angezeigt und Google übernimmt dort schon die Filterfunktion zur Angebotsübersicht.

Durch die Linienflüge und Flugdaten in der One-Box sind Airlines nun gezwungen in Zukunft mit der ITA Software zusammenzuarbeiten, um genügend Traffic aus Suchen rund um die Direktflüge zu generieren.

Airlines nutzen SEO Potenziale nicht aus

Nach kurzer Recherche zu welchen Möglichen Keywords die OneBox eingeblendet wird bin ich bei keiner Airline auf die richtige Landingpage zu meiner Sucheanfrage geleitet worden. Weder Global Player noch kleinere Fluganbieter nutzen derzeit diese Suchanfragen aus, um dem User zielgerichtet einen Flug anzubieten.

Alle Fluganbieter präsentieren nach dem Klick in dem One-Box Ergbniss eine unspektakuläres Formular, in dem ich meinen Start und Ziel Flughafen aussuchen kann, um mir passende Linienflüge und Direktflüge anzeigen zu lassen.

Wenn ich einen Flug von München nach Düsseldorf buchen möchte (Flug MUC nach DUS) und durch den Klick auf die angezeigten Airlines auf die Zielseite (Landingpage) einer Airline gelange, kann ich erwarten, dass mir direkt passende Flüge zu meiner Suche angezeigt werden.

Hier ist mit der Anzeige von Flügen massig Potenzial entstanden, welches aktuell vernachlässigt wird. Hilfen zur Integration und zur Optimierung von Landingpages gebe ich gern.

Zum Seitenanfang