Erstmalig fand die „BAR Session“ der Business Academy Ruhr zum Thema Social Media in der Buschmühle in Dortmunds Westfalenpark statt. Mehr als 100 Interessierte fanden sich ein, um nach einer kleinen Stärkung am Buffet, Vorträge zu verfolgen und an den angebotenen Workshops teilzunehmen.

Informationsbedarf zum Internet Marketing war groß

Die sixclicks GmbH war eingeladen worden, um an einem Expertentisch Fragen zum Thema Internet Marketing zu beantworten. Vor Ort stellten wir dann ein reges Interesse am Thema Werbung im Internet fest. Einer unser SEA-Berater Stefan Herrmann entschloss sich dazu, ein Konzept auszuarbeiten und dazu einen Workshop anzubieten. Kurze Zeit später hatten sich mehr als zwanzig Interessenten gemeldet, die sich nach den Vorträgen mit der Messbarkeit von Werbung im Internet beschäftigen wollten.

Die Kommunikation auf Social Media Kanälen muss professionell organisiert sein. Die Referenten Dr. Christian Peter und Eva Ihnenfeld beleuchteten die Social Media Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven und stellten dar, welchen Einfluss diese neue Form von Öffentlichkeit hat. Vom Journalismus über die Bereiche Politik und Wahlkampf bis hin zur klassischen PR habe das Phänomen Social Media deutliche Spuren hinterlassen und neue Kanäle geöffnet. Es wurde jedoch auch auf die Nachteile dieses Mediums hingewiesen und deutlich gemacht, dass zwischen positiven und negativen Resultaten von Social Media Maßnahmen nur ein schmaler Grat liege. Diese Form der Echtzeit-Kommunikation sei auf Grund der Geschwindigkeit und der Masse der Beteiligten schwer zu kontrollieren, insofern müsse die Kommunikation auf dieser Ebene professionell und mit Bedacht stattfinden.  Nachdem die Vorträge gehalten worden waren, begaben sich die Teilnehmer zu den jeweiligen Workshops, bei denen man sich zu zukunftsweisenden Themen informieren konnte.

Unsere Ausführungen sorgten für Aha-Erlebnisse

Die sixclicks Berater Hendrik Wächter und Stefan Hermann beantworteten die praxisnahen Fragen der Teilnehmer und eröffneten Ihnen Einblicke in die vielfältigen Aspekte des Online Marketings. Sie erklärten auf welche Weise sich der Erfolg von Internetwerbung messen lässt und wie vor diesem Hintergrund Marketing Strategien dahingehend optimiert werden können, dass das Werbebudget möglichst effektiv investiert werden kann. Die Streuverluste von Werbeinvestitionen werden somit minimiert.

Die Resonanz auf unsere Ausführungen war gut und so wurden wir darin bestätigt, dass unsere Beratungsleistung nachgefragt ist und die von uns erstellten Konzepte überzeugen. Insofern war es ein gelungener Abend und wir freuen uns bereits auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Business Academy Ruhr!

Eindrücke zur BARsession

Zum Seitenanfang