Blog

VSEO: Videovorschau in den Suchergebnissen

Google erweiterte in den letzten Wochen seine Google Instant Search mit einer neuen Funktion. Bekannt geworden durch die Instant Previews (Google Vorschau) hatte ich damals darüber berichtet welche Auswirkungen die Vorschaufunktion auf die Suchmaschinenoptimierung uns das Design einer Website haben könnte. In den USA sind bereits in vielen Suchergebnissen Videos in einer Vorschau zu sehen. […] Weiterlesen


Google Social Update – Freunde in den Suchergebnissen

Seit einigen Wochen ist in den Suchergebnisseiten bei Google in den USA das Google Social Update ausgerollt worden. Ab sofort können Google Nutzer in den Suchergebnissen Empfehlungen von Freunden aus bestehenden sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Twitter, Linkedin oder Flickr einsehen. Bevor Empfehlungen von Freunden aus den sozialen Netzwerken in den Suchergebnissen angezeigt werden können, ist […] Weiterlesen


SEO: Events effektiv nutzen

Suchmaschinenoptimierung ist bekanntermaßen ein langwieriger Prozess. Es gibt aber sehr einfache Mittel, mit denen Sie aktiv an Ihrer Sichtbarkeit in Suchmaschinen arbeiten können, beispielsweise während Auftritten bei Messen. Die Stichworte lauten: Blogging & Microblogging. Unter Microblogs versteht man Blogs im Kleinformat, also via Twitter versendete Nachrichten oder Status-Updates bei Sozialen Netzwerken wie Facebook. Microblogging via […] Weiterlesen


Marken mit Google AdWords bewerben – Neue Richtlinien

ab dem 14.09.2010 tritt eine neue Richtlinie in Kraft, die Werbetreibenden dazu ermächtigen soll auch Schlüsselwörter, die Markennamen enthalten einbuchen zu können. In den Anzeigen dürfen die Markennamen allerdings weiterhin nicht auftauchen. Dieses Privileg haben weiterhin nur zertifizierten Unternehmen einer Marke. Zertifizierung als Markenunternehmen für AdWords Um in seinen Anzeigen den Markennamen zu schalten und […] Weiterlesen


Google Instant Search – Echtzeit Suche wird Online Marketing verändern

Google stellt seit dem 09.08.2010 allen angemeldeten Google Nutzern die neue Suchfunktion „Google Instant“ in Deutschland zur Verfügung. In der neuen Funktion stecken laut Google 15 neue Technologien, die dem Benutzer Suchergebnisse liefern, nachdem bereist ein einziger Buchstabe in den Suchschlitz der Suchmaschine eingegeben wurde. Nutzung von Google Instant Search Wie oben bereist erwähnt benötigen […] Weiterlesen


Suchmaschinenoptimierer in Gladbeck angekommen

Es ist geschafft! Die Agentur ist in ihrem neuen Büroräumen in der Brunnenstraße 13 in Gladbeck angekommen. Offiziell sind wir ja schon seit dem 1. Juni in unserem neuen Räumen. Doch wie dem so ist, haben nach dem erfolgreichen Umzug und der Installation aller Gerätschaften noch einige Details gefehlt, bis wir nun endlich verkünden können: […] Weiterlesen


Conversion Rate einer Adwords Kampagne verbessern

Der Schlüssel zum Erfolg in der Arbeit mit Google Adwords ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Google Adwords wird von immer mehr Firmen als Werbemittel eingesetzt. Google Adwords sind reichweitenstark, einfach zu bedienen und sind in den Werbekosten sehr genau planbar. Wer Zugang zum Internet hat kann sich in kurzer Zeit ein Konto einrichten, die ersten Anzeigen […] Weiterlesen


Breadcrumb / Brotkrumen – Navigation bei Google

Seit Ende letzten Jahres entwickelt Google die Breadcrumb Navigaion in den Suchergebnisseiten stetig weiter. Laut Matt Cutts befindet sich der Suchmaschinenriese noch am Anfang der Entwicklung der Breadcrumbs. Ich sehe bei meiner täglichen Arbeit mit Google immer mehr Seiten, die mit einer Brotkrumennavigation gelistet werden. Bei verschiedensten Analysen der unterschiedlichsten Suchanfragen bei der Suchmaschine habe […] Weiterlesen


SEO Beratung mit Transparenz

In Beratungsgesprächen zu Finanzen, Reisen oder Familie wird eine gewisse Transparenz vom Berater bereits vorausgesetzt. Doch innerhalb der SEO-Scene (Suchmaschinenoptimierer-Scene) scheint dieser Unternehmergeist noch nicht angekommen zu sein. Um neue Kunden zu gewinnen müssen bereits beim Erstgespräch Fakten auf den Tisch gelegt werden. Neukunden werden immer misstrauischer, Ranking Faktoren (auch Signale genannt) immer komplexer und […] Weiterlesen