Flanke, Kopfball, Umsatz! AdWords für Fußballexperten

Aus den qualmenden Köpfen der Marketingabteilung steigt Rauch in den Flur. Die Fußball WM in Russland steht an und will für Marketingzwecke genutzt werden. Greifen Sie zum Wassereis und lehnen Sie sich zurück! Ich zeige Ihnen die beste Taktik um nicht gleich in der Gruppenphase auszuscheiden.

Man kann auf unterschiedliche Art und Weise in Google AdWords Werbung schalten. Such- & Displaynetzwerk sind hierbei die beiden wichtigsten Begriffe. Wer im Suchnetzwerk Anzeigen schaltet findet diese je nach Rang in der klassischen Google-Suche. Displayanzeigen hingegen werden im Google Partnernetzwerk geschaltet.

Doch wo fängt man an und was ist der richtige Weg für nachhaltigen Erfolg?

Der Tod des Kick´n´Rush

fussball taktik KICK N RUSH

1966 wurden die Engländer mit dem Kick´n´Rush Weltmeister. Nach der Balleroberung den Ball lang nach vorne zum bulligen Stürmer und versuchen schnell zum Abschluss zu kommen und ein Tor zu machen. Adaptiert auf AdWords würde das heißen: Man hat AdWords, man möchte Umsatz machen, hat aber keine kreative Vorstellung wie man beides verbindet.

Lektion I

Im modernen Fußball und im Online Marketing kann man ohne eine gute Taktik nicht mehr weit kommen. Von der Idee bis zur Umsetzung muss man einen Plan mit rotem Faden haben damit man Erfolg hat.

Kein Catenaccio bei der WM

fussball taktik CATENACCIO

Die Italiener haben die WM-Teilnahme knapp verpasst. Kann Ihr berühmtes Catenaccio („Türriegel“) bei AdWords teilnehmen? Der Catenaccio feierte in den 50ern seine Erfolge. Hierbei wurden gegnerische Spieler in der Defensive gedoppelt und bei Ballbesitz mit wenigen Angreifern blitzschnell gekontert. Es besteht also ein sicherer und konkreter Plan, hat jedoch das Risiko viele Chancen zu verpassen und bei Rückstand sehr schwer zurück zu kommen.

Lektion II

Sicher spielen ist gut, jedoch sollte man immer einen Plan B in der Hinterhand haben. Im Fußball und in AdWords sind Kreativität vor allem in der Offensive ein sehr wichtiger Faktor. Ein sicheres Grundgerüst mag Umsatz bringen, aber für ein Optimum muss man sich was einfallen lassen.

Tiqui Taca statt Siesta

fussball taktik TIKITAKA

Schnelle Kurzpässe, viel Bewegung und immer jemand zum Anspielen: So dominierten die Spanier 2008, 2010 und 2012 die Welt- & Europameisterschaft. Im Tiki-Taka spielten Sie Ihre Kontrahenten schwindelig und gaben den Ball nur selten an die gegnerische Mannschaft. Vorreiter in AdWords zu sein ist nicht einfach. Mit einer zielgerichteten Kampagne, vielen Ideen und Entwicklungsgeist lässt sich der Marktanteil aber erhöhen wie der spanische Ballbesitz zur besten Zeit.

Lektion III

Das Alleinstellungsmerkmal des Tiki-Taka hat die Spanier über viele Jahre zum erfolgreichsten Team gemacht. Jedoch haben sich die gegnerischen Teams mit den Jahren auf das System eingestellt und so schieden die Spanier 2014 bereits in der Gruppenphase aus dem Wettbewerb. Ein erfolgreiches System sollte nachhaltig weiterentwickelt werden um den Erfolg zu erhalten. Auch AdWords Kampagnen, die sehr gut laufen sollten stets optimiert werden um keine bösen Überraschungen zu erleben.

„Eine gesunde Mischung aus Re- & Agieren ist der richtige Weg zum Erfolg“

Viele Systeme – ein Weg

Egal ob Google AdWords oder Fußball: Taktiken und Systeme ändern sich kontinuierlich. Man sollte immer auf dem Laufenden bleiben und sich nicht auf der Welle des Erfolgs ausruhen. Mit begrenztem Budget ist es klug eine Kampagne mit bedacht aufzubauen und diese fortwährend weiterzuentwickeln. Hierbei hilft auch ein Blick von außen um bspw. Keywords oder Ideen für neue Kampagnen zu finden und seine Taktik stetig zu entwickeln. Je besser man den Weg versteht, der zum Erfolg führt, desto effizienter & zielgerichteter kann man sein Budget nutzen und viele Erfolge feiern.

Neuer Call-to-Action

Jetzt Blog abonnieren!

Keinen Blogartikel mehr verpassen.