Benachrichtigungen von Social Media Posts auf dem Handy

Die beste Zeit für Instagram Posts und Co. – Social Media als Traffic Booster

Wann sollte man in Social Media Netzwerken posten, um den meisten Traffic für seine Website zu erhalten? Der Zeitpunkt für einen Post bei Instagram & Co. kann entscheidend für dessen Erfolg sein.

Gerade im Falle des sogenannten „Content Seedings“, d. h. bei der Streuung neuer Webseiteninhalte im Rahmen des Inbound Marketings auf verschiedenen Social Media Kanälen, werden oft alle Netzwerke zum gleichen Zeitpunkt angespielt. Bei dieser Vorgehensweise entscheidet im Grunde der Zufall, ob der neue Post auf dem jeweiligen Kanal von der Community wahrgenommen wird.

Dabei lässt sich Content Seeding zur Generierung von Website-Traffic viel zielgerichteter gestalten, indem man darauf achtet, zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen zu posten. Dies kann beispielsweise auch Vorteile im Personalmarketing schaffen, wenn eine Stelle schnell besetzt werden soll.

Social Media als Trafficlieferant nutzen

Selbst der beste Content rankt in den Suchergebnislisten selten gleich auf der ersten Seite. Je schneller sich gute Inhalte von Webseiten herumsprechen, desto kürzer wird jedoch die Zeit, in der diese auf den hinteren Seiten vor sich her dümpeln. Mit Content Seeding über Social Media Posts kann man Traffic erzielen, bevor der erste Besucher über die Suchmaschine seinen Weg zur neuen Seite findet.

Wird der neue Inhalt darüber hinaus in sozialen Netzwerken verlinkt, geteilt und diskutiert, können hierüber auch längerfristig mehr Besucher kommen. Mehr Links auf eine Website können zudem von Google als Signal für relevanten Content gewertet werden, was wiederum eine Rankingverbesserung der Zielseite zur Folge haben kann.

Da die Reichweite eines Posts und damit der Traffic, der darüber zu erwarten ist, wie oben erwähnt zu einem nicht unerheblichen Teil vom Zeitpunkt der Veröffentlichung abhängt, habe ich hier die Posting-Zeiten zu den wichtigsten sozialen Netzwerken einmal zusammengestellt.

Instagram-Logo

Traffic Booster Instagram – Die beste Zeit für Instagram Posts

Zwischen 07:00 – 19:00 Uhr

Auf Instagram werden den ganzen Tag über konstant Bilder gepostet. Viele nutzen den Dienst auch mobil und aktivieren die Benachrichtigungsfunktion für Ihre Lieblings-Instagram-Accounts, sodass sie stets über neue Posts von diesen informiert werden. Da es sich zudem meist nur um schnell mit dem Smartphone geschossene Fotos handelt, wird auf Instagram den ganzen Tag über gepostet und geliket. Daher ist hier fast jeder Zeitpunkt der richtige.

Welchen Content man auf Instagram streuen sollte

Instagram eignet sich vor allem für die Platzierung ansprechender Produktbilder. Mit einem Link auf die Produktseite macht man aus Interessenten direkte Conversions.

Facebook-Logo

Traffic Booster Facebook – Die beste Zeit für Facebook Posts

Von 13:00 – 16:00 Uhr & 18:00 – 22:00 Uhr

Facebook wird vor allem nachmittags in der Mittagspause oder nach der Schule und am Abend genutzt. Nutzer checken dann Nachrichten und alles, was der Newsfees gerade hergibt.

Wer auf Facebook mittags oder abends ansprechenden und vor allem ins Auge fallenden Content platziert, erhöht seine Chance auf eine große Reichweite und damit auch auf mehr Website-Besucher.

Welchen Content man auf Facebook streuen sollte

Facebook eignet sich für die meisten Arten von Content, gerne gesehen werden hier vor allem Inhalte mit persönlicher Note wie Veränderungen im Team. Auch Stellenangebote, Blogartikel, neue Produkte, Dienstleistungen etc. können hier mit einem Link zur Zielseite veröffentlicht werden. Posts auf Facebook lassen sich außerdem planen.

Twitter-Logo

Traffic Booster Twitter – Die beste Zeit für Twitter Posts

Von 08:00 – 10:00 Uhr, 13:00 – 15.00 Uhr & 16:00 – 19:00 Uhr

Twitter wird ähnlich wie Facebook abseits der Kernarbeitszeiten genutzt, um schnell vor oder nach der Arbeit ein paar neue Tweets zu checken. „Zwitschern“ Sie regelmäßig zur rechten Zeit, um eine größere Reichweite aufzubauen und damit möglichst viel Traffic zu bekommen.

Welchen Content man auf Twitter streuen sollte

Twitter bietet sich zur Streuung von Seiten mit interaktiven Inhalten wie Umfragen oder Fragebögen an. Außerdem auch, ähnlich wie bei Instagram, für Produktseiten mit entsprechenden Bildern.

LinkedIn-Logo

Traffic Booster LinkedIn – Die beste Zeit für LinkedIn Posts

Von 08:00 – 10:00 Uhr & 16:00 – 18:00 Uhr

Bei LinkedIn herrscht die höchste Aktivität regelmäßig zu Arbeitsbeginn und bei Feierabend. Viele Nutzer scannen schnell nach für sie relevanten Inhalten. Machen Sie gleich zu Beginn auf den Mehrwert Ihrer neuen Website-Inhalte für den Leser aufmerksam, um neue Besucher zu gewinnen.

Welchen Content man auf LinkedIn streuen sollte

Veröffentlichen Sie vor allem neue Stellenanzeigen auf Ihrer Website direkt bei LinkedIn, so streuen Sie diese direkt unter der richtigen Zielgruppe. Auch Links zu professionellen Blogartikeln zu beruflich relevanten Themen können hier neue Besucher für Ihre Seite generieren.

Gibt es eine ideale Zeit für alle Social Media Posts?

Ja, denn zur Mittagszeit, kurz nach 13 Uhr, loggen sich viele Nutzer in ihre Social Media Accounts ein.

Wer zu dieser Zeit seinen Post möglichst weit oben in der Timeline platzieren kann, erhält potentiell viele Impressionen zur gleichen Zeit auf breiter Front. Ausgenommen davon sind jedoch die eher beruflich relevanten Kanäle, also LinkedIn und XING.

Übersicht: Ideale Posting-Zeiten in sozialen Netzwerken

Mit dieser Stundentafel haben Sie die optimalen Posting-Zeiten zu allen wichtigen Social Media Kanälen auf einen Blick:

Stundentafel zu idealen Posting Zeiten in sozialen Netzwerken

Der Querbalken symbolisiert die Zeit, zu der man auf den meisten Kanälen zugleich posten kann.

Am Wochenende funktioniert Social Media anders

Diese Übersicht gilt für durchschnittliche Wochentage. Es ist jedoch zu beachten, dass Social Media Kanäle an den verschiedenen Wochentagen und vor allem am Wochenende unterschiedlich stark und zu unterschiedlichen Zeiten frequentiert werden. So hat Twitter die höchste Besucherzahl wohl am Wochenende, LinkedIn wird am ehesten in der Wochenmitte aufgerufen und Pinterest läuft vor allem samstags auf Hochtouren, wohingegen Facebook über die ganze Woche hinweg gut besucht ist.

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