Robin Weißgerber - Search Experience Optimizer

AdWords Experte durch die Google Academy for Ads

Als Nichtschwimmer sollte man nicht ins tiefe Becken springen. Genauso sieht es bei Google AdWords aus. An den falschen Knöpfen gedreht und ohne effizienten Optimierungsprozess verpufft ein Großteil des Budgets. Hier hilft die Google Academy for Ads: Mit viel Theorie zum AdWords Experten.

Fortbildung von Google für Google

Vor meinem Start bei sixclicks war (und bin) ich mehr Generalist als Experte im Online Marketing. Um tiefer ins Thema AdWords reinzukommen, habe ich mich bei der Academy for Ads angemeldet.

Was ist die Academy for Ads? Sie ist ein Online-Schulungsprogramm von Google. Hier erhält man Lernstoff für alle AdWords-relevanten Themen. Bevor man in tiefere Themengebiete wie Displaywerbung oder Google Analytics einsteigen kann, steht einem erst einmal die Grundlagenprüfung bevor.

Nun ging es für mich los. Mal eben durch die Texte, Grafiken und Videos klicken und dabei am besten gut aufpassen. Denn nach den Lernmaterialien folgt eine 90-minütige Prüfung mit 65 Fragen. Um zu bestehen, müssen mindestens 80% der Fragen richtig beantwortet werden.

Mein Weg zur Google-Zertifizierung

Puh, geschafft! Nachdem ich die Grundlagenprüfung bestanden hatte, wusste ich gar nicht, wohin mit meiner Restmotivation. Ein Glück, dass man für den Erhalt der AdWords-Zertifizierung zusätzlich noch eine frei auswählbare Prüfung bestehen muss. So machte ich mich, fokussiert wie ein Laser, an die Vorbereitung für den zweiten Test.

Zur Auswahl stehen hierzu:

  • Suchmaschinenwerbung
  • Displaynetzwerk-Werbung
  • Mobile Werbung
  • Videowerbung
  • Werbung bei Google Shopping

Hier entschied ich mich für die Prüfung in der „Suchmaschinenwerbung“, da ich in diesem Bereich bereits einige Erfahrungen sammeln konnte.

In dieser Prüfung werden Best Practices zum Erstellen, Verwalten, Analysieren und Optimieren von Suchnetzwerk-Kampagnen abgefragt. Nachdem ich mich mit den Lernmaterialien und einigen praktischen Aufgaben in Google AdWords ausreichend vorbereitet hatte, konnte ich auch diese Prüfung bestehen und grundlegende sowie erweiterte Konzepte der Suchmaschinenwerbung besser verstehen.

Natürlich steht es einem frei, alle Prüfungen zu absolvieren. Hier bietet Google auch weitere Lernmaterialien und Prüfungen zu Themen wie Analytics oder Onlinewerbung und Vertrieb. Eine gute Möglichkeit also, um sich in Sachen Google fit zu machen bzw. zu halten.

Mir gefällt besonders die Mischung aus Theorie und Praxis. Durch meine Aufgaben bei sixclicks lerne ich täglich neue, spannende Gebiete im SEA-Bereich kennen. Vieles ist bereits nach kurzer Zeit Routine, wie bspw. das Ausschließen negativer Keywords.

Andere Dinge brauchen etwas mehr Übung und vor allem ausreichend Erfahrung. Hier hilft die Academy for Ads bei Fragestellungen als Alternative zu meinem höchst geduldigen Mentor Stefan oftmals weiter.


Jetzt Blog abonnieren!

Keinen Blogartikel mehr verpassen.