Blog

EntschuldigenS ie bitte. Wir haben geschlossen

Chatbots – Das Ende der mobilen Webshops

Chatbots sind wie der Kiosk an der Ecke und warum das das Ende für die mobilen Webshops bedeutet. Ein Erfahrungsbericht. Chatbots bilden eine Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Mit Chatbots haben Unternehmen die Möglichkeit automatisiert mit ihren Kunden zu kommunizieren. Häufig werden die Bots mit einer “künstlichen Intelligenz” entwickelt und lernen mit jeder Unterhaltung dazu. […] Weiterlesen


Social Media Kanäle in der Übersicht

5 Tools für einen erfolgreichen Einstieg ins Social Media Marketing

Mit all den Social Media Auftritten nicht durcheinander zu kommen, ist keine leichte Aufgabe – es sei denn, man hat ein Tool, mit dem man alle Auftritte von einem zentralen Punkt aus steuern, überwachen und auswerten kann. In diesem Artikel analysieren wir fünf der meistgenutzten und einsteigerfreundlichsten Social Media Tools, um Ihnen bei Ihrer Auswahl-Entscheidung […] Weiterlesen


Optimierte Website

So sieht die optimale Meta Description aus

Die Meta Description ist die digitale Visitenkarte der Website. So wie jeder Kinofilm einen einzigartigen Trailer braucht, benötigt jede Website eine einzigartige Meta Description. Sie kann ausschlaggebend dafür sein, dass sich ein User für oder gegen eine bestimmte Website entscheidet. Auch wenn die Meta Description im Grunde keinen direkten Ranking-Faktor darstellt, wäre es geradezu grob […] Weiterlesen


Linkedin Profil anlegen

LinkedIn Profil erstellen – So wird ihr Start garantiert erfolgreich

Sie haben die Entscheidung getroffen: Ein LinkedIn Profil muss her. Das ist eine gute und zugleich kostenlose Investition in Ihre Zukunft. In den nächsten Abschnitten erfahren Sie, wie Sie Ihr Profil so erstellen, dass Sie von Anfang an auch in der internen Personensuche gut gefunden werden und fleißig Kontakte knüpfen können. Los geht’s. LinkedIn Profil […] Weiterlesen


Ranking von Pizza-Restaurants in Gladbeck durch Google Bewertungen in Google Maps - Farben invertiert

Warum Sie sich um Ihre Google Bewertungen kümmern sollten

Sie haben einen eigenen Google Maps Eintrag und möchten damit mehr Kunden gewinnen. Hierfür sind Google Bewertungen der größte Hebel. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, was es mit Bewertungen und Rezensionen bei Google auf sich hat und wie Sie mit dieser Funktion umgehen. Was sind Google Bewertungen und wo gibt’s die? Wenn von […] Weiterlesen


Kreide-Symbole auf einer Schiefertafel symbolisieren die Schritte zu einer erfolgreichen Google Suchnetzwerk Kampagne

Sechs Schritte zur erfolgreichen Kampagne im Google Suchnetzwerk mit Google Ads

Das Google Suchnetzwerk bietet viele Möglichkeiten, Produkte & Dienstleistungen zu bewerben. Als Laie sieht man schnell „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Doch, wie man weiß, führen alle Wege nach Rom. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen die sechs Schritte für einen weniger steinigen Weg zu Ihrem Ziel. I Was wird beworben? Je nach […] Weiterlesen


Zwei Mädchen mit Regenbogen-Regenschirm im Regen - die Zwillinge stehen für Google Ads und Bing Ads

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both!

Mit ca. 90% Marktanteil in Deutschland ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine hierzulande. Auf Google konkurrieren Werbetreibende um die besten Keywords, um Suchende auf die eigene Seite zu bekommen. Auf Platz zwei folgt Bing Ads von Microsoft mit nahezu 10% Marktanteil. Klingt für Sie nicht nach viel? Dann schauen wir uns das mal in […] Weiterlesen


YouTube-Logo auf einem Bildschirm

So können KMU YouTube für ihr Social SEO nutzen

Am Beispiel von YouTube lässt sich schnell und einfach erklären, wie Social SEO funktioniert. Richtig eingesetzt, können besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Nischen besetzen, um sich gegen größere Mitbewerber zu behaupten. Wer auf Google nach „Social SEO“ sucht, findet auf den ersten Blick zwar zahlreiche Artikel zum Thema, aber bei genauerer Betrachtung findet sich […] Weiterlesen


Journalist mit Notizblock neben Facharbeiter

SEO aus Journalistensicht

Ein Beitrag von Tim Müßle, einem Freund und Partner von sixclicks, über die Suchmaschinenoptimierung journalistischer Texte und warum dies den Redaktionen das Tor zum Internet öffnen kann. Wie wichtig ist SEO für Journalisten? Journalismus und Suchmaschinenoptimierung scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zueinander zu passen. Ein diffuses Gefühl der Spannung hält viele Journalisten […] Weiterlesen


Wortwolke zum Artikel wie man die richtigen AdWords Keywords findet

Die richtigen AdWords Keywords finden

Die richtigen Keywords sind in Google AdWords der Schlüssel, um eine Kampagne erfolgreich werden zu lassen. Die wichtigsten Fragen, die man stellen muss: Was gibt jemand bei Google ein, der an meiner Dienstleistung / meinem Produkt interessiert ist? Was gibt jemand ein, der sich nur allgemein informieren möchte? Zu allgemeine Keywords verursachen unnötige Kosten Mit […] Weiterlesen