Blog

Ranking von Pizza-Restaurants in Gladbeck durch Google Bewertungen in Google Maps - Farben invertiert

Warum Sie sich um Ihre Google Bewertungen kümmern sollten

Sie haben einen eigenen Google Maps Eintrag und möchten damit mehr Kunden gewinnen. Hierfür sind Google Bewertungen der größte Hebel. In diesem Artikel stelle ich Ihnen vor, was es mit Bewertungen und Rezensionen bei Google auf sich hat und wie Sie mit dieser Funktion umgehen. Was sind Google Bewertungen und wo gibt’s die? Wenn von […] Weiterlesen


Kreide-Symbole auf einer Schiefertafel symbolisieren die Schritte zu einer erfolgreichen Google Suchnetzwerk Kampagne

Sechs Schritte zur erfolgreichen Kampagne im Google Suchnetzwerk mit Google Ads

Das Google Suchnetzwerk bietet viele Möglichkeiten, Produkte & Dienstleistungen zu bewerben. Als Laie sieht man schnell „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Doch, wie man weiß, führen alle Wege nach Rom. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen die sechs Schritte für einen weniger steinigen Weg zu Ihrem Ziel. I Was wird beworben? Je nach […] Weiterlesen


Zwei Mädchen mit Regenbogen-Regenschirm im Regen - die Zwillinge stehen für Google Ads und Bing Ads

Werben mit Bing Ads oder Google Ads? Why not both!

Mit ca. 90% Marktanteil in Deutschland ist Google die mit Abstand relevanteste Suchmaschine hierzulande. Auf Google konkurrieren Werbetreibende um die besten Keywords, um Suchende auf die eigene Seite zu bekommen. Auf Platz zwei folgt Bing Ads von Microsoft mit nahezu 10% Marktanteil. Klingt für Sie nicht nach viel? Dann schauen wir uns das mal in […] Weiterlesen


YouTube-Logo auf einem Bildschirm

So können KMU YouTube für ihr Social SEO nutzen

Am Beispiel von YouTube lässt sich schnell und einfach erklären, wie Social SEO funktioniert. Richtig eingesetzt, können besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Nischen besetzen, um sich gegen größere Mitbewerber zu behaupten. Wer auf Google nach „Social SEO“ sucht, findet auf den ersten Blick zwar zahlreiche Artikel zum Thema, aber bei genauerer Betrachtung findet sich […] Weiterlesen


Journalist mit Notizblock neben Facharbeiter

SEO aus Journalistensicht

Ein Beitrag von Tim Müßle, einem Freund und Partner von sixclicks, über die Suchmaschinenoptimierung journalistischer Texte und warum dies den Redaktionen das Tor zum Internet öffnen kann. Wie wichtig ist SEO für Journalisten? Journalismus und Suchmaschinenoptimierung scheinen auf den ersten Blick nicht so richtig zueinander zu passen. Ein diffuses Gefühl der Spannung hält viele Journalisten […] Weiterlesen


Wortwolke zum Artikel wie man die richtigen AdWords Keywords findet

Die richtigen AdWords Keywords finden

Die richtigen Keywords sind in Google AdWords der Schlüssel, um eine Kampagne erfolgreich werden zu lassen. Die wichtigsten Fragen, die man stellen muss: Was gibt jemand bei Google ein, der an meiner Dienstleistung / meinem Produkt interessiert ist? Was gibt jemand ein, der sich nur allgemein informieren möchte? Zu allgemeine Keywords verursachen unnötige Kosten Mit […] Weiterlesen


Bunte Tetris-Formen aus Holz auf hölzernem Hintergrund

Gezielt Werbeplatzierungen in Google Ads (ehemals AdWords) ausschließen

Mit geringem Aufwand gegen deplatzierte Displayanzeigen Die Standardeinstellung einer jeder Displaykampagne in Google Ads ist es die Anzeigen „auf allen Geräten“ auszuliefern. Lässt man diese Einstellung unberührt so erhöht sich in der Regel die Reichweite der Anzeigen. Dies macht nur selten Sinn und in vielen Fällen übersteigen die Kosten den Nutzen. Spezifische Ausrichtung für Geräte […] Weiterlesen


Junge im Anzug stemmt Gewichte

Google My Business optimieren

Wie Sie mit Ihrem Unternehmensprofil auf Google echtes Standortmarketing betreiben können – in 3 Schritten Standortdaten aktualisieren Bilder hochladen Beiträge bei Google My Business veröffentlichen 1.   Standortdaten in Google My Business aktualisieren Stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihre Standortinformationen stets vollständig, korrekt und aktuell sind. Andere Google-Nutzer können jederzeit Änderungen an Ihrem Eintrag vorschlagen, die […] Weiterlesen


Explodierendes Dollarzeichen Geld

Mit AdWords starten – auch ohne Budget Desaster

Oder: Wie plane ich meine AdWords Kampagnen, ermittle das Tagesbudget und behalte die entstehenden Kosten und den Nutzen der Kampagnen im Blick? Die erste Frage jeder AdWords Schulung habe ich in meinem letzten Artikel beantwortet. Die zweite Frage lautet meistens: Was kostet eine Kampagne bei Google AdWords? Vor allem Zeit, denn man sollte geduldig mit […] Weiterlesen


Suche nach Google My Business Eintrag mit einem Tablet

Firma bei Google eintragen – mit Google My Business

Googles Branchenbuch für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen nutzen Was ist Google My Business? Google My Business funktioniert wie ein kostenfreies Branchenverzeichnis, in dem die eingetragenen Firmen den Nutzern sowohl über die Namenssuche als auch auf Google Maps über die Standortverfolgung angezeigt werden können. Die Unternehmen können sich dadurch direkt bei Google mit Bildern, […] Weiterlesen